oekoplus - Freiburg
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Harvard Studenten besuchen den Kaiserstuhl
Im Rahmen eines internationalen Austausches erkundeten Harvard Stundenten am Freitag, den 23. März 2012, den Kaiserstuhl. Organisiert wurde der Ausflug vom Institut für Landschaftspflege der Albert Ludwigs Universität Freiburg und PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl. Die Exkursion startete mit einem Besuch im Schambachhof in Bötzingen, wo Biolandwirt Diethmar Höfflin seinen Betrieb und die Grundgedanken des ökologischen Landbaus vorstellte. “Die Harvard Studenten zeigten großes Interesse an der ökologischen Landwirtschaft und an regionalen Kreisläufen im Sinne der Nachhaltigkeit.“ stellte Diethmar Höfflin fest.

Bei einer Mittagspause in Oberbergen kamen die Exkursionsteilnehmer mit dem Weingut Franz Keller und Besitzer Fritz Keller im Kontakt und begeisterten sich für unterschiedliche Rebsorten. Anschließend erfolgte eine Wanderung durch die Naturschutzgebiete Badberg und Haselschacher Buck, bei welcher Oliver Karbiener und Friederike Tribukait vom Regierungspräsidium Freiburg den Studierenden einen Überblick über das Pflegemanagement in den Naturschutzgebieten gaben. „Die Exkursion war etwas Besonderes, da sich Studenten der Amerikanischen Elite Universität über die regionale Einzigartigkeit des Kaiserstuhls, sowie über seine hiesige Entwicklung informieren konnten.“ so Diana Pretzell, Geschäftsstellen-Leiterin von PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl. Ein weiterer Austausch mit der Elite Universität ist für das kommende Jahr geplant.
Mehr
Eintrag vom: 29.03.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger