oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Schulkinder pflanzen Hecke am Schulgarten
Pflanzaktion zur Schulgartengestaltung in Sasbach

Im Rahmen des PLENUM-Projekts zur Kaiserstühler Schulgartengestaltung fand am vergangenen Freitagnachmittag eine Heckenpflanzaktion statt. Siebzehn Grundschulkinder kamen auf das Gelände der neu gebauten Grundschule Sasbach, um unter Anleitung von Naturpädagogin Sabine Gensch und PLENUM-Manager Matthias Hollerbach Sträucher zu pflanzen. Zu Beginn erläuterten diese den interessierten Kindern fachkundig die zehn verschiedenen gebietsheimischen Straucharten, welche den künftigen Schulgarten einfassen sollen.

Wie heißt der Strauch noch mal? Meist erinnerten sich die Grundschüler an die besonderen Eigenschaften der Gehölze, beispielsweise an die blutrot gefärbten Zweige des Hartriegels, die flauschigen Blätter des Wolligen Schneeballs, die behaarten Knospen des Haselstrauchs oder das Stachelige des Weißdorns.

Mit Hingabe und Sorgfalt pflanzten die Kinder zusammen mit Sabine Gensch, Matthias Hollerbach und Schulleiterin Michaela Nock die Sträucher. Beim Graben und Pflanzen fanden auch Regenwürmer, Hundertfüßler, Käferlarven und erste Spinnen die Aufmerksam der Kinder. Bei schönstem Vorfrühlingswetter konnte die Pflanzaktion der über hundert Pflanzen am folgenden Samstag durch fleißige Elternhände abgeschlossen werden.

Bereits im Spätherbst wurden mit PLENUM-Förderung eine Feldhecke, ein Vulkansteingarten, Vulkanstein-Trockenmauern, ein Eidechsenbiotop und eine Wiese mit Pflanzensamen der Halbtrockenrasen des Kaiserstuhls angelegt. Diese Bereiche sollen heimischen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten und den Schulkindern vielfältige Möglichkeiten für das Erleben und Erforschen von Natur im Rahmen der schulischen Bildungsarbeit eröffnen.
Mehr
Eintrag vom: 22.03.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger