oekoplus - Freiburg
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Vogel des Jahres: die Dohle
Ganz anders als ihre anderen heimischen schwarz gewandeten Verwandten, der Kolkrabe, die Raben und die Saatkrähe, brütet die Dohle in Höhlen. Das können Hohlräume an Gebäuden sein, an Brücken oder in Felsen und Bäumen. Sanierungsmaßnahmen an alten Gebäuden können ihre Brutplätze zerstören. In alten Stadtteilen und an Burgen kann man sie daher eher finden als in modernen Gebäuden. Womöglich brüten sie auch gerne in Gruppen. In den letzten Jahrzehnten hat ihre Zahl deutlich abgenommen. Die Dohle hält sich das ganze Jahr über bei uns auf. Im Winter besuchen uns noch viele Tiere aus Nordeuropa.

Wenn Sie im Winter einen Schwarm größerer schwarzer Vögel sehen, handelt es sich meist um Saatkrähen, die aber auch mit Dohlen vergesellschaftet sein können. Die Dohlen sind etwas kleiner und ergänzen das Schwarz ihres Federkleides mit grauen Stellen. Aber noch besser kann man sie an ihren Rufen erkennen. Wie die Rufe einer Dohle klingen, können Sie unter www.vogelstimmen.de erfahren.
Mehr
Eintrag vom: 24.12.2011 Autor: Stadt Karlsruhe Umwelt- und Arbeitsschutz




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger