oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ă–KO-TEST Spezial - Umwelt & Energie
Das aktuelle ÖKO-TEST Spezial – Umwelt & Energie ist seit dem 5. November 2011 im Handel zum Preis von 5,00 Euro erhältlich.

Ist die Welt noch zu retten? Die Menschheit missbraucht die Meere als Müllkippe für Plastikmüll und fischt sie leer, bläst jedes Jahr mehr vom Klimagas CO2 in die Atmosphäre und holzt jedes Jahr Wälder von der doppelten Größe Bayerns ab. Es braucht also gewaltige Anstrengungen, um die Welt noch zu retten. Doch Pläne dafür gibt es. Das neue ÖKO-TEST Spezial – Umwelt & Energie analysiert die Situation und zeigt Lösungsansätze auf. Erfahren Sie, mit welchen Modellen Regierungen und Initiativen die Aufgaben angehen möchten und wie groß die Erfolgschancen sind.

Aus dem Inhalt

• Die Zeichen stehen auf Sturm: Tornados, Sturzregen, Überschwemmungen und Hitzewellen – der Klimawandel führt immer häufiger zu extremen Wetterereignissen. Weltweit nimmt die Zahl derartiger Naturkatastrophen zu. Und auch Deutschland muss sich auf mehr und schwerere Unwetter einstellen.

• Brücke oder Krücke? Deutschland hat eine neue Endlagerdebatte. Es geht um das Treibhausgas CO2, das für Tausende von Jahren im Untergrund verbuddelt werden soll. Die Bevölkerung wehrt sich, und die Bundesländer haben einen Gesetzentwurf erst mal abgelehnt. Doch die Regierung setzt weiter auf die neue Technik, obwohl Experten vor unkalkulierbaren Gefahren warnen.

• Die Welt muss zu Atem kommen: Mit jedem Atemzug saugen wir einen Chemiecocktail ein. Der macht krank und verkürzt das Leben der Deutschen im Schnitt um fast ein Jahr. Härter sind die Menschen in der Dritten Welt betroffen. Luftpartikel beeinflussen aber nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Klima. Wo die Schadstoffe herkommen, was sie bewirken und wie sie sich reduzieren lassen.

• Der Feind der Meere ist der Mensch: Wir vergiften die Ozeane mit Abwässern, Müll, Chemikalien und Rohstoffabbau. Das ließe sich ändern. Kaum zu reparieren ist dagegen, was wir mit dem Einsatz fossiler Brennstoffe anrichten. Denn Kohlendioxid führt direkt zu chemischen Veränderungen im Meerwasser, zudem werden die Ozeane im Zuge des Klimawandels wärmer. Eine Bestandsaufnahme.

• Silberstreif am Horizont? Noch immer werden Wälder rücksichtslos gerodet, um Holz zu gewinnen und Platz für die Landwirtschaft zu schaffen, insbesondere in den Tropen. Das beschleunigt den weltweiten Klimawandel – und macht die Menschheit auf Dauer atemlos. Doch es gibt Fortschritte bei der Rettung der Wälder und Hoffnung auf ihre Wiederbelebung.
 
Eintrag vom: 11.11.2011  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger