oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Alle reden vom Klima ? Im Schlosskeller-Gespräch redet Erhard Schulz
Hochaktuell die Themen ? Spannend der Gesprächspartner von Rainer Glaser

Emmendingen. Kein Tag vergeht, ohne dass nicht das Klima und die Folgen der Erderwärmung Gesprächsthema sind. Mit einem Umweltschützer der ersten Stunde, der in den Mauern der Stadt Emmendingen lebt und dessen Lebenswerk darin besteht, der Umwelt eine Stimme zu geben, spricht am Sonntag, 15. April 2007 um 11.15 Uhr Rainer Glaser im Schlosskeller beim 3. Kellergespräch.

Ursprünglich aus der DDR kommend, kam Erhard Schulz 1955 nach Villingen und hat sehr bald, schon als Pennäler, die politisch-ökologische Landschaft aufgewirbelt. Spricht man Umwelt, und geht es um Aufklärung und Öffentlichkeit für die Natur, ist sein Name immer zu nennen. Als studierter Chemiker ist er ausgewiesener Fachmann und musste schon deshalb ernst genommen werden. So hat er sich auch nie gescheut, das Wort zu ergreifen und mitzureden. Das geht und ging nicht ohne Konflikte, die er auch nie gescheut hat und bis heute nicht scheut. Auch dieser Aspekt wird am Sonntag erlebbar sein.

Erhard Schulz hat die Platz-Besetzung in Wyhl und die Entstehung der Umweltbewegung an vorderster Front erlebt und als Geschäftsführer des BUND wesentlich mitgestaltet. Vieles, was heute selbstverständlich ist und allgemeines Gedankengut aller Parteien, war seinerzeit heiß umkämpft. Und doch gibt es noch einige Bereiche, die auch heute von den Behörden, wo nicht verhindert, so doch gebremst werden.

Neben Biografischem ? wie wird man eigentlich Umweltpionier? - und Informativem aus dem Lebenswerk von Erhard Schulz, geht es in dem Gespräch auch um aktuelle Tendenzen und Notwendigkeiten der Entwicklung. Internationale Projekte von Lateinamerika bis Japan, die der Umweltpionier Schulz heute betreut. So wird auch eines seiner Lieblingsprojekte ?Innovation-Tours? vorstellen. Diese professionelle Zusammenschluss engagierter Experten vermittelt Fachreisen für Experten aus aller Herren Länder, die sich über Umweltprojekte im Dreiländer-Eck informieren.

Man wird von Erhard Schulz über seine Öko-Messe sprechen hören und erfährt von seinem jüngsten Projekt, das er in Eichstetten auf die Beine stellt. Nach wie vor ist er eine Kämpfernatur mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen. So manche Anekdote über seine Arbeit und manchen seiner Kampfgefährten wird zur Sprache kommen. Damit das Gespräch spannend bleibt, soll auch das Publikum mitdiskutieren und Fragen an den streitbaren Umweltschützer stellen können. Es kann sich nur lohnen, am Sonntagmorgen in den Schlosskeller zu kommen.
 
Eintrag vom: 31.03.2007  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger