oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Zweiter Giraffennachwuchs in diesem Jahr im Zoo Karlsruhe
„Nike“ überraschte mit einem Jungtier

Etwas unerwartet für den Zoo Karlsruhe kam am Mittwochnachmittag (3. November) im Giraffenhaus das zweite Giraffenkind in diesem Jahr „auf die Welt“. Mutter ist die erst fünfjährige „Nike“, die vor zwei Jahren aus dem Kölner Zoo in die Fächerstadt gereist war.

Gegen 14 Uhr wurden gestern Anzeichen für eine nahende Geburt festgestellt. Das Giraffenhaus wurde sofort geschlossen, um genügend Ruhe für die Erstgebärende und das bevorstehende Ereignis zu gewährleisten. Die Geburt verlief völlig komplikationslos - und schnell, bereits eine Stunde später lag das Junge im weichen Stroh. Und schon knapp eineinhalb Stunden später stand die männliche Netzgiraffe sicher auf ihren langen Beinchen und hatte die Milchquelle der Mutter entdeckt.

Dass die junge „Nike“ in den vergangenen Wochen etwas füllig geworden war, hatten die Tierpfleger durchaus bemerkt. Jedoch rechnete niemand bei dem jungen Weibchen mit einer Geburt, zumal Vater „Max“ schon vor über einem Jahr gestorben war und zuvor nie ein Deckakt, aber auch keine Brunft bei der Junggiraffe beobacht wurde.

Um der erstgebärenden Mutter und dem Jungtier die nötige Ruhe zu geben, wird das Giraffenhaus nur stundenweise geöffnet. Der Zoo behält sich vor, bei zu starker Störung den Zutritt einzuschränken.
 
Eintrag vom: 04.11.2010  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger