oekoplus - Freiburg
Dienstag, 16. Juli 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Vom Wasser bestimmt: Eichener See
Eichener See Schopfheim (c) Adobe Stock / Kellmann Art
 
Vom Wasser bestimmt: Eichener See
Mal ist er da, mal ist er weg: Der Eichener See bei Schopfheim im s√ľdlichen Schwarzwald macht sich rar und damit umso interessanter. Er erscheint v√∂llig unvorhergesehen und immer nur tempor√§r, wenn sich das Grundwasser im unterirdischen H√∂hlensystem der Doline staut und nach oben dr√ľckt. Der tempor√§re See kann dann bis zu drei Metern Tiefe erreichen und rund 2,5 Hektar Land unter Wasser setzen. Dass das geheimnisvolle Gew√§sser Stoff f√ľr allerlei Geschichten bietet, ist nicht verwunderlich, denn es forderte schon einige Todesopfer und beherbergt ein rares ‚Äělebendes Fossil‚Äú. Der milchig-wei√üe ‚ÄěTanymastix lacunae‚Äú oder ‚ÄěFeenkrebs‚Äú gilt als √úberlebensk√ľnstler: Er legt seinen Nachwuchs in Eier, die bis zu drei Trockenperioden und den Verdauungstrakt der Fressfeinde √ľberdauern k√∂nnen. Mit der Ausscheidung gelangen die Tiere in neue Lebensr√§ume, bis der Eichener See sich wieder blicken l√§sst.
Mehr
Eintrag vom: 05.07.2024  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger