oekoplus - Freiburg
Dienstag, 19. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
WOOD II - Johannes Bierling
Neue Holzskulpturenausstellung im WaldHaus

Vom 20. Juni bis zum 29. August wird im WaldHaus die Ausstellung WOOD II von Johannes Bierling zu sehen sein. Die Ausstellung ist immer mittwochs bis freitags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Holz ist das Material, aus dem Johannes Bierling seine Skulpturen schafft. Mit seiner konsequent ungegenständlichen Bildsprache schöpft er aus dem konkret geometrischen Formenrepertoire. Kuben, Kreise, Quader, eckige und abgerundete Körper - geöffnet und gegenseitig durchdrungen - schneidet er direkt aus den Baumstämmen von Pappel, Linde und Mammutbaum. Dem Material Holz entlockt er eine eindrucksvoll variantenreiche Bildsprache, die sich in Boden- und Wandobjekten, Serien kleinerer Skulpturen bis hin zu großen monolithischen Einzelskulpturen ausdrückt. Auch Grafiken – Holzschnitte - entstehen, Skizzen, Entwürfe und Konstruktionszeichnungen.

Der 1954 in Oberammergau geborene Johannes Bierling hat an der dortigen Holzbildhauerschule das Handwerk erlernt und besuchte später die Akademie in Karlsruhe, wo er Bildhauerei bei H. Akiyama und Otto Herbert Hajek studierte. Seit 1985 lebt er als freischaffender Künstler in Freiburg.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 89647710 und
www.waldhaus-freiburg.de
Mehr
Eintrag vom: 15.06.2010  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger