oekoplus - Freiburg
Sonntag, 3. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


MUNDOLOGIA-Reihe im Kurhaus Bad Krozingen
Deutschlands wilde Wölfe (c) Axel Gomille
 
MUNDOLOGIA-Reihe im Kurhaus Bad Krozingen
DEUTSCHLANDS WILDE W√ĖLFE

Di, 23.01.2024 ‚Äď 19:30 Uhr

BAD KROZINGEN. Mehr als hundert Jahre waren sie verschwunden, jetzt kehren sie zur√ľck: W√∂lfe. Der Zoologe, Fotograf und Filmemacher Axel Gomille hat wildlebende W√∂lfe in Deutschland beobachtet und fotografiert und dabei eng mit Wolfsforschern zusammengearbeitet. In seinem Vortrag dokumentiert er ihr heimliches Leben in freier Natur. Die au√üergew√∂hnlichen Fotos geben faszinierende Einblicke in das Verhalten und die Gemeinschaft der Tiere, wie sie so noch nie zuvor zu sehen waren.

Auf Gef√ľrchtet, gejagt und ausgemerzt! Jahrhundertelang wurden W√∂lfe bei uns als Viehdiebe und Jagdkonkurrenten verfolgt, bis sie schlie√ülich ausgerottet waren. Dass sie nun allm√§hlich erneut unser Land besiedeln, freut l√§ngst nicht alle. Sp√§testens seitdem der Wolf im M√§rchen Rotk√§ppchen verschlungen hat, ist sein Ruf vollends ruiniert ‚Äď die Angst vor dem ‚Äěb√∂sen Wolf‚Äú sitzt tief. Die R√ľckkehr der W√∂lfe ist deshalb eine enorme Herausforderung, gleichzeitig aber auch ein gro√üer Erfolg f√ľr den Artenschutz. Inzwischen w√§chst der Bestand der W√∂lfe in Deutschland deutlich, jedes Jahr machen sich junge W√∂lfe auf die Suche nach neuen Revieren. Immer mehr Menschen werden in Zukunft wieder in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Raubtieren leben. Ist das ein Grund zur Sorge? Und wie sieht eigentlich das wahre Wesen der W√∂lfe aus?

Diesen Fragen ist der Zoologe, Fotograf und Filmemacher Axel Gomille nachgegangen. √úber viele Jahre war er mit gro√üem Aufwand wildlebenden W√∂lfen in Deutschland auf der Spur und ist ihnen dabei sehr nah gekommen. Dabei sind ihm au√üergew√∂hnliche Aufnahmen und Einblicke in das Leben der W√∂lfe gelungen. In seinem Vortrag untersucht er alte Vorurteile und weit verbreitete Mythen √ľber diese Tiere. Kritisch zeigt er Probleme auf, legt aber gleichzeitig auch dar, welch bedeutsame Rolle W√∂lfe innerhalb des nat√ľrlichen Kreislaufs der Natureinnehmen.

So pr√§sentiert Axel Gomille in seinem Vortrag ‚ÄěDeutschlands Wilde W√∂lfe‚Äú mit einzigartigen Fotos, detaillierten Beobachtungen und wissenschaftlichen Fakten ein realistisches Bild dieser faszinierenden Tiere, die sich bei uns seit Kurzem immer weiter ausbreiten. Ausf√ľhrliche Informationen sowie Online-Tickets gibt es unter www.mundologia.de.
Mehr
Eintrag vom: 19.01.2024  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 Benjamin Jäger