oekoplus - Freiburg
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


„Freiburg putzt sich raus“
Clean Up Hochdorf (c )FWTM
 
„Freiburg putzt sich raus“
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung im Gewerbegebiet Hochdorf

Insgesamt 50 Freiwillige aus elf Unternehmen beteiligten sich am 03. März 2023 beim Clean-Up-Day im Gewerbegebiet Hochdorf. Bei der Müllsammelaktion, die den Auftakt für die freiburgweite Aktion „Freiburg putzt sich raus“ am 04. März 2023 bildete, wurde „wilder“ Müll von öffentlichen Flächen entfernt. Der Nachmittag wurde durch die Green Industry Park Initiative mit Unterstützung der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) organisiert.

Tina Wegener, Gewerbegebietsmanagerin in der Abteilung Wirtschaftsförderung der FWTM: „Die Putz(f)ete bot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gute Gelegenheit sich über Betriebsgrenzen hinweg kennenzulernen und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Denn: Ein Standort ist mehr als die Summe der dort angesiedelten Unternehmen und Betriebe.“

Im Anschluss an die Sammelaktion wurde das Team mit dem ungewöhnlichsten Fundstück – eine große, blaue Klappmatratze – mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und ein Foodtruck lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Verweilen und Austausch ein.

Ãœber die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM):
Die FWTM wurde 1987 gegründet und ist ein Management- und Marketingunternehmen der Stadt Freiburg. Das breit angelegte Aufgabenspektrum der FWTM umfasst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung, Stadtmarketing, Tagungs- und Kongresswesen, Großveranstaltungen sowie Messen und Märkte. Weitere Informationen unter www.fwtm.freiburg.de.

Ãœber die Green Industry Park Initiative Freiburg am Standort Hochdorf:
Die Initiative "Green Industry Park Freiburg" (GIP) wurde 2014 gestartet, mit der Idee, das älteste und größte Industriegebiet Freiburgs, das Industriegebiet Nord, prozesshaft zu einem zukunftsweisenden, nachhaltigen, energie- und ressourceneffizienten Industriegebiet mit bundesweitem Modellcharakter weiterzuentwickeln. Mittlerweile wurde die Initiative auf das Gewerbegebiet Hochdorf ausgeweitet und ist zu einem programmatischen Rahmen für Klimaschutz in Unternehmen geworden. Engagierte Unternehmen sind zu Treibern geworden, regelmäßige Workshops inklusive Betriebsbesichtigungen bei innovativen Nachbarunternehmen haben Ideen multipliziert und Kontakte vermittelt. Allgemein geht es um die gemeinsame Entwicklung neuer, innovativer Projekte und Modellvorhaben sowie das Aufzeigen und Nutzen von Einsparpotenzialen, Kooperations- und Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Weitere Informationen unter: greencity.freiburg.de/pb/bausteine/greenindustrypark
 
Eintrag vom: 05.03.2023  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger