oekoplus - Freiburg
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Ein neuer Waldwagen für die Kita Violett Freiburg
Kita-Waldwagen, Außenansicht (c) Foto: Gerhard Rüffer, AKI / Stadt Freiburg.
 
Ein neuer Waldwagen für die Kita Violett Freiburg
Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet unbürokratische Unterstützung

Nach einem durchwachsenen Jahr kann sich die Kita Violett in Weingarten jetzt über eine Überraschung der Stadt Freiburg freuen: Auf der Wiese gegenüber dem Kita-Garten lädt demnächst ein neuer, möblierter Waldwagen aus hellem Holz mit grünen Fensterläden zum Verweilen und Spielen ein. Er bietet Platz für rund 20 Kita-Kinder.

Nach zwei Bränden im Sommer ist die Kita der Diakonie Südwest derzeit noch geschlossen und wird saniert. Die Kinder werden zwischenzeitlich im Haus Weingarten betreut. Sie pflegen aber nach wie vor ihren Kita-Garten, neben dem der neue Wagen künftig einen gemütlichen Unterschlupf bietet. Auch das Familienzentrum, das in der Kita untergebracht war, soll den Wagen künftig nutzen und hat so die Möglichkeit, wieder am angestammten Ort präsent zu sein.

Noch läuft der Aufbau, bei dem viele Stellen tatkräftig Hand in Hand arbeiten: Mitarbeitende des Amts für Kinder, Jugend und Familie (AKI) haben den Wagen mit Hilfe des Forstamts beschafft und transportiert und gemeinsam mit dem Trägerverein Diakonie Südwest und Mitarbeitern des Mundenhofs aufgestellt. Das Garten- und Tiefbauamt hat die Fläche bereitgestellt und das Gebäudemanagement den Aufbau organisatorisch begleitet. In wenigen Wochen ist der Wagen dann fertig hergerichtet und kann genutzt werden.

Die Anschaffungskosten des Waldwagens liegen bei rund 53.000 Euro. Das AKI plant, ihn der Kita Violett während der gesamten Wiederaufbauphase zur Verfügung zu stellen, bis die neue Räume bezugsfertig sind. Langfristig kann der Wagen danach noch weiteren Kitas dienen, die Platzbedarf für über Dreijährige haben.

zum Bild oben:
Der neue Kita-Waldwagen, Außenansicht des
(c) Foto: Gerhard Rüffer, AKI / Stadt Freiburg.
 
Eintrag vom: 03.11.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger