oekoplus - Freiburg
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Kranke Bäume werden aus Sicherheitsgründen entfernt
Für fast jeden gefällten Baum wird ein neuer gepflanzt

Auch in diesem Herbst werden kranke Bäume in der Stadt gefällt. Es handelt sich in der Hauptsache um einzelne Park- oder Straßenbäume. Um eine Gefährdung der Bürgerinnen und Bürger auszuschließen, müssen die größtenteils kranken Bäume entfernt werden. Die Arbeiten beginnen in dieser Woche. Bei Kontrollen wurde in den vergangenen Monaten festgestellt, welche Bäume nicht mehr stehenbleiben können. Für fast jeden gefällten Baum wird ein neuer gepflanzt.

Ein großer Anteil der zu entfernenden Bäume ist bereits abgestorben oder so stark geschädigt, dass der Fortbestand nicht möglich ist. In einigen Fällen wurde zudem Festgestellt, dass Pilzbefall Fäulen im Stamm, Stammfuß oder Wurzelbereich verursacht, so dass die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume nicht mehr gewährleistet ist. Dies ist auch der Fall, wenn bereits mechanische Schäden wie etwa Risse im Stamm vorliegen. Krankheiten wie etwa das Eschentriebsterben oder Rindenkrebs sind weitere Gründe, weshalb einzelne Bäume entnommen werden müssen. Nach Stürmen im Juni wurden die betroffenen Baumgruppen einer intensiven Zusatzkontrolle unterzogen, auch von externen Gutachtern.

In diesem Zuge werden in der Erasmusstraße zwei große Rosskastanien gefällt. Drei große Linden in der Vaubanallee haben so starke Schäden durch Fäule, dass eine Fällung unumgänglich ist. Einige weitere der dortigen Linden müssen stark eingekürzt werden, um sie noch erhalten zu können.

Im Möslepark sind vier große Eichen und eine Buche betroffen, die entnommen werden müssen. Hier werden allerdings soweit es die Gegebenheiten zulassen, größere Stammabschnitte stehen gelassen. Deren Erhalt ist für einige Jahre gefahrlos möglich. Hier entstehen wertvolle Habitate für die Tierwelt, das dient dem Erhalt von Biodiversität.

Bei den Bäumen, die in den Parkanlagen entfernt werden, handelt es sich in der Hauptsache um Pflegemaßnahmen, um zu dicht wachsende Gehölzbestände auszulichten und dadurch das Wachstum der Bäume zu verbessern (Bestandspflege).
 
Eintrag vom: 03.11.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger