oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Drei Millionen Radfahrten in 2022 auf der Wiwilibrücke
Mehr als 33 Millionen seit Beginn der Zählung im Jahr 2012

Ausbau zeigt Wirkung: Zuwachs und Rekorde auf Rad-Vorrang-Route FR2 – Bürgermeister Martin Haag: „Investitionen sind wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und bringen die Verkehrswende voran“

Die Marke ist auch 2022 geknackt: In diesen Tagen sind Freiburgerinnen und Freiburger wieder mehr als drei Millionen Mal mit dem Fahrrad über die Wiwilibrücke gefahren. Alle Radlerinnen und Radler zeigen damit eine große Leistung für Gesundheit, Lebensqualität und Klimaschutz. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hat daher zwei „Danke“-Banner über die Wiwilibrücke gespannt.

Zehn Jahre Zählstelle – 33,5 Millionen Radfahrten
Die Daten der Zählstelle zeigen, dass seit Zählbeginn 2012 im Durchschnitt jeden Tag gut 8750 Mal Menschen mit dem Rad über die Brücke fahren. Montags bis freitags liegt der Wert bei 9900. Im aktuellen Jahr liegen die Werte deutlich höher, in 2022 waren es im Tagesdurchschnitt 10.400, montags bis freitags 11.630 Radfahrende. Die meisten Fahrräder wurden dieses Jahr am 11. Mai gezählt, da waren es 17.850, nur knapp unter dem Rekord vom Mai 2018 mit 18.043. Derzeit ist zwar die Anzeige des Zähldisplays defekt, das Gerät zählt aber weiter. Da die Anzeige nicht mehr repariert werden kann, wird eine neue beschafft, was noch etwas dauern kann.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen gingen die Radfahrzahlen auf der Wiwilibrücke wohl wegen der Lage zur Innenstadt und Universität die letzten beiden Jahre zurück, da wurde die Drei-Millionen-Marke erst im Dezember erreicht. Jetzt sind die Werte wieder etwa auf vor-Corona-Niveau, auch 2018 und 2019 waren die drei Millionen im Oktober erreicht worden.

Insgesamt wurden seit Aufstellung des Zähldisplays im April 2012 an der Wiwilibrücke beeindruckende 33,5 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt. Rechnungen zeigen, dass gegenüber vergleichbaren Autofahrten so rund 17.700 Tonnen CO2 eingespart werden konnten.

Ausbau der Radwege zeigt Wirkung
Auch die anderen Radzählstellen an den beiden Radvorrang-Routen FR1 und FR2 gelangen allmählich wieder auf das vorCorona-Niveau. Dabei ragt die Zählstelle auf dem FR2 heraus, dem Güterbahnradweg. Dieser wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut, hier gibt es Zuwächse und Rekorde zu vermelden: Der tägliche Durchschnitt ist hier gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf knapp 3300 Radfahrende pro Tag gestiegen. In diesem Jahr wurden erstmals über 5000 Radfahrende an einem Tag gezählt, am 17. Mai gab es hier einen neuen Rekord: 5582 Radfahrende befuhren die Strecke. Zum Vergleich: Zu Beginn der Zählungen auf dem FR2 im Jahr 2015 fuhren hier in der Regel um 2000 Radlerinnen und Radler am Tag, selten knapp über 3000.

„Die Zahlen sind eindrücklich und eindeutig: Die Investitionen zahlen sich aus. Sichere, schnelle und komfortable Verbindungen machen den Radverkehr attraktiv und stärken Freiburg als Fahrradstadt. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und bringt die Verkehrswende voran. Wir werden weiter mit hoher Priorität an dem Ausbau arbeiten“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Aktuelle Zahlen für die Wiwilibrücke und drei weiterer Zählstellen gibt es online.
Mehr
Eintrag vom: 22.10.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger