oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: „1000 Jahre Klima“
Städtische Veranstaltung am Mittwoch, 21. September, wirft einen Blick in Vergangenheit und Zukunft

Am Mittwoch, den 21. September 2022, lädt das Umweltschutzamt Freiburg um 19 Uhr in das historische Kaufhaus ein, um einen gemeinsamen Blick auf das vergangene und zukünftige Klima zu werfen. Unter dem Titel "1.000 Jahre Klima" werden zwei prominente Umweltexperten ihre Sicht auf vergangene Klimaereignisse und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen sowie die zukünftigen Herausforderungen der Klimaerwärmung für Gesellschaft und Politik präsentieren. Die städtische Veranstaltung ist eine Vorveranstaltung zum 15. UVP Kongress 2022 der bundesdeutschen UVP Gesellschaft (UVP steht für Umweltverträglichkeitsprüfung).

Zum Auftakt findet der Vortrag „900 Jahre Klimageschichte Freiburg statt. Prof. Dr. Rüdiger Glaser von der Uni Freiburg nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine spannende Zeitreise durch die Vergangenheit mit: Er beleuchtet dabei das Wetter, das Klima und die Naturkatastrophen sowie deren Auswirkungen auf die Menschen in Freiburg, im Breisgau und in Mitteleuropa.

Im Anschluss wagt Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung einen Ausblick in die Zukunft: Unter der Leitfrage „Wie könnte das Weltklima zu Freiburgs 1000 jährigem sein?" referiert er über „heiße Themen“ der Klimaforschung, über den stetigen Anstieg der globalen Temperatur und die damit verbundenen Extremereignisse. Hat uns der Anstieg des Kohlendioxidgehalts und die damit ansteigende globale Temperatur bereits aus dem Holozän herauskatapultiert? Wie bekommen wir nach Corona auch die Klimakrise in den Griff? Was bedeutet das Pariser Abkommen für uns? Und: Sind die deutschen Klimaziele ausreichend?

Eine Diskussionsrunde mit dem Publikum wird den Abend schließlich abrunden.

Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), Dauer: circa zwei Stunden mit anschließendem Get-Together
 
Eintrag vom: 13.09.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger