oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Die Artenvielfalt im Wald entdecken
Neues Angebot für Schulklassen startet am Waldhaus Freiburg

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres startet ein neues dreistündiges Angebot für Schulklassen am Waldhaus. Es heißt „Biologische Vielfalt im Wald“, vermittelt altersgerecht die ökologischen Zusammenhänge der Artenvielfalt im Wald und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Von Montag, 12. September, kann „Biologische Vielfalt im Wald“ gebucht werden. Dank der Förderung durch die BBBank in Höhe von 5.000 Euro stehen im kommenden Schuljahr 20 Termine für Schulklassen zur Verfügung.

Neben dem Klimawandel gehört der Verlust der Arten zu den größten Bedrohungen unseres Planeten. Im neuen Waldhaus-Angebot erkunden Schülerinnen und Schüler den Wald als artenreichen Lebensraum, vertiefen ihre Artenkenntnisse und lernen etwas über die Anpassung der Lebewesen an den Wald. Sie erfahren, wie der Verlust von Arten die Stabilität eines Ökosystems verändern kann und welche Verantwortung der Mensch in diesem Zusammenhang hat. Und sie lernen auf welche Art und Weise eine naturnahe, nachhaltige Waldbewirtschaftung nicht nur natürliche Ressourcen schont, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leistet.

Die BBBank hatte bereits die inhaltliche Entwicklung dieses Angebots unterstützt. Dank einer weiteren Zuwendung kann das Waldhaus nun 20 Halbtagsmodule für alle weiterführenden Schulen in Freiburg und der Region im Schuljahr 2022/2023 anbieten. Bei der Scheckübergabe über 5.000 Euro an die Waldhaus-Leitung betonte Roman Rotzinger, Regionalleiter Private Banking Freiburg der BBBank: „Aus Mitteln des Gewinnsparvereins konnten wir das Waldhaus bereits bei der Entwicklung des wichtigen Themas Artenvielfalt für Schülerinnen und Schüler unterstützen. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, nun auch seine konkrete Durchführung und damit die Teilnahme für möglichst viele Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.“ Zusammen mit den Freiburger Filialdirektoren Rüdiger Bräutigam und Tobias Rodrigues Pereira überreichte er einen Spendenscheck an den Geschäftsführer der Stiftung Waldhaus, Markus Müller, und seine Stellvertreterin Margret Hansen.

Terminbuchungen für dieses besondere Schulangebot sind ab Montag, 12. September, über info@waldhaus-freiburg.de oder über Tel. 0761-896 477 10 (Dienstag bis Freitag 9 bis 12.30 Uhr, Donnerstag und Freitag auch 14 bis 16.30 Uhr) möglich.
 
Eintrag vom: 06.09.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger