oekoplus - Freiburg
Mittwoch, 17. August 2022
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Mundenhof hat neue biologische Tafeln
Infos zu Herkunft, Lebensraum, Nahrung und ‚ÄěSchon gewusst‚Äú

Der Mundenhof ist nicht nur sch√∂n, er macht sein Publikum jetzt auch (noch) schlauer ‚Äď dank neuer Tafeln mit interessanten Infos zur Biologie der Tiere im jeweiligen Gehege. Im vergangenen Winter waren bereits neue Orientierungstafeln gedruckt worden. Jetzt wurden die komplette Exotische Mitte und weitere Gehege wieder mit ansprechenden Info-Tafeln ausgestattet.

Diese Arbeit hat l√§nger gedauert als erwartet. Doch dem Mundenhof-Team ging es nicht nur um kurze Angaben, woher die Tiere stammen, was sie fressen und wie sie sich in ihrer Art verhalten. Es ging auch darum, genau zu recherchieren, das beste Portrait zu finden und kurze, pr√§gnante Texte zu verfassen, die das Interesse am jeweiligen Tier wecken. Dann wurde alles auch ins Franz√∂sische √ľbersetzt und mit selbst gezeichneten Piktogrammen versehen.

Alle Tafeln sind gleich aufgebaut. Ein Foto zeigt das Tier in voller Gr√∂√üe. Der deutsche Name wird durch die lateinische, franz√∂sische und englische Bezeichnung erg√§nzt. Eine Verbreitungskarte markiert seine Herkunft, die textlich noch erg√§nzt wird; beim Buntmarder zum Beispiel steht, dass er vom s√ľdlichen Sibirien bis Borneo vorkommen kann. Eine Beschreibung des Lebensraumes erkl√§rt, ob dieses Tier W√§lder oder Savannen bewohnt. Die Nahrung wird beschrieben und mit Piktogrammen dargestellt. Textlich erw√§hnt werden weitere Besonderheiten, die die Tierart auszeichnen. Mit ‚ÄěSchon gewusst‚Äú- Fragen wird das Wissen der Besuchenden abgefragt.

Wie immer versucht der Mundenhof mit geringstm√∂glichen Kosten die gr√∂√ütm√∂gliche Wirkung zu erzielen. Das Tafelmodell ist einfach gehalten, die Anbringung konnte gr√∂√ütenteils von den alten Tafeln √ľbernommen werden. F√ľr die 60 Tafeln kam so eine Gesamtsumme von ‚Äěnur‚Äú 18.000 Euro zusammen. Spenden an den Mundenhof sind jederzeit willkommen.
 
Eintrag vom: 21.07.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2022 Benjamin Jäger