oekoplus - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Mundenhof freut sich auf freiwillige Helferinnen und Helfer
Mitmach-Aktion Weidenschneiden am Samstag, 19. Februar

Am Samstag, 19. Februar, ab 14 Uhr findet auf dem Mundenhof die Mitmach-Aktion Weidenschneiden statt. Dabei hofft der Mundenhof, wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer begrüßen zu können. Wer möchte kann die Weidenruten mit nach Hause nehmen. Bitte Rosen- oder Astscheren und ein Vesper mitbringen. Treffpunkt ist beim Kiosk am Haupteingang.

Kopfweiden haben in früheren Zeiten ganze Landschaften geprägt. Ihre Weidenruten kamen vielfältig zum Einsatz – als Flechtmaterial für Körbe und Möbel, als Baumaterial etwa in Fachwerkwänden, als Bindematerial draußen im Weinberg. Heute ersetzt billige Importware oder Plastik den schönen Naturstoff. Deswegen verschwinden die bizarren Gestalten zunehmend aus unserer Landschaft.

Auf dem Mundenhof gibt es sie noch – die Kopfweiden. Aber sie müssen regelmäßig gepflegt werden. In diesem Jahr gibt es die Mitmach-Aktion erstmals nach der Corona-Pause wieder. Unter Anleitung der Flechtspezialistin Angelika Fischhaber werden die Kopfweiden in Form gestutzt. Weitere Infos bei Angelika Fischhaber: Tel. 0761/8978 6962.

Bei ganz schlechtem Wetter wird die Aktion um eine Woche auf Samstag, 26. Februar, verschoben.

PS. Und nun zu einem ganz anderen Nachwuchs-Thema: Auf dem Mundenhof sind schon jetzt fast alle der 15 Storchennester belegt. Vor einem Jahrzehnt kamen die Störche Ende Februar/Anfang März, inzwischen sind sie einen Monat früher wieder da.
 
Eintrag vom: 17.02.2022  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger