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Straßenraum wird umverteilt – mehr Platz für Fuß- und Radverkehr
Neuer Radstreifen an der Breisacher Straße zwischen
Fehrenbachallee und Eschholzstraße Fuß- und Radoffensive 2021/2022

Der Fuß- und Radverkehr wird auf einer weiteren wichtigen Achse Freiburgs gestärkt. Die Breisacher Straße bekommt in Fahrtrichtung Innenstadt einen neuen Radfahrstreifen. Zwischen Fehrenbachallee und Eschholzstraße gibt es bislang einen geteilten, viel zu schmalen Fuß- und Radweg. Jetzt entsteht ein neuer, zwei bis drei Meter breiter Radweg auf der Straße. Dafür wird eine Autospur umgewandelt. Der Straßenraum wird umverteilt, zugunsten von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden. Der bisherige Geh- und Radweg steht künftig in voller Breite und ungestört dem Fußverkehr zur Verfügung. Lediglich am Anfang des Abschnittes gibt es noch einen Stück Gehweg, auf dem auch Radfahrer fahren können (in Schrittgeschwindigkeit), um in die Hilde-Mangold-Straße abbiegen zu können.

Ab Montag wird der Radweg markiert, die Arbeiten dauern rund zwei Wochen und kosten etwa 50.000 Euro. Auf dem Abschnitt vor der Fehrenbachallee, bis zur Killianstraße gibt es bereits nur noch eine Spur für Kfz sowie einen Radstreifen. Der war mit der Stadtbahn zur Messe angelegt worden.

Ende letzten Jahres wurde auf der anderen Seite der Breisacher Straße, Fahrtrichtung stadtauswärts, bereits ein Kfz-Fahrstreifen für den Radverkehr umgewandelt, das hat sich sehr gut bewährt. Dieser Radstreifen wird jetzt bis zum Gärtnerweg verlängert. Der Gärtnerweg selbst wird für den Radverkehr gegen die Einbahnrichtung freigegeben.

In dem gesamten Abschnitt der Breisacher Straße von der Killianstraße bis zum Gärtnerweg werden die Radfurten über querende Straßen rot markiert, um Sicherheit und Orientierung für Radfahrende zu verbessern. Und der Radverkehr soll auf der Breisacher Straße weiter gestärkt werden. In Zukunft sollen die Radfahrstreifen bis zur Bismarckallee führen.

Die Maßnahme ist Teil des großen Investitionsprogramms in den Fuß- und Radverkehr. Die Stadt investiert in nur zwei Jahren 16 Millionen Euro, es ist das größte Ausbau-Programm in diesem Bereich, das es jemals in Freiburg gegeben hat. Schon bald werden weitere Arbeiten folgen. Weitere Informationen zu allen Projekten der Freiburger Fuß- und Radoffensive unter www.freiburg.de/radverkehr
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Eintrag vom: 28.09.2021  




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