oekoplus - Freiburg
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ist Freiburg noch eine „Green City“?
Stadt Freiburg will Schutz für Trinkwasserschutzgebiet zurückdrängen und für sich Freibrief für Grundwasserbelastungen durchsetzen. -

ECOtrinova e.V. verlangt schärferen Schutz für Trinkwasserschutzgebiet unter Freiburger Westen samt Dietenbach

Das schon 2017 fachlich fertig vorbereitete Trink- bzw. Grundwasserschutzgebiet für Umkirch unter dem westlichen Stadtgebiet, also auch unter dem geplanten Neubaustadtteil Dietenbach, soll in Kürze nach jahrenlangem Liegenbleiben vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald verordnet werden. Kürzlich liefen die mit Frist beendeten Anhörungen. Die Stadt will nun wegen Ihres Versäumnisses für ihre Stellungnahme Fristverlängerung bis Ende Sept.2021 und vor allem für sich generelle Befreiungen für Eingriffe in das Trinkwasser durchsetzen. Damit würde aber der Schutzzweck weitgehend außer Kraft gesetzt und die zuständige Behörde des Landratsamts insoweit entmachtet, so Dr. Georg Löser, Vorsitzender des gemeinnützigen Umweltschutzvereins ECOtrinova e.V..

ECOtrinova hat den Gemeinderat , der am 27.7.2021 die Grundlagen der Stellungnahme der Stadt beschließen soll, aufgefordert, die von der Stadt angestrebten Aufweichungen der Verordnung abzulehnen und sich gegen die drohenden Risiken bzw. Gefährdungen von (Trink-)Grundwasser einzusetzen. Die Stadt entferne sich mit ihrem Bestreben weit weg von einer "Green City" und begebe sich bei Dietenbach mit dem großen Erdaushubzwischenlager und geplanten mit 3 m hohen Aufschüttungen unter dem Neubaustadtteil, mit dem Energiekonzept, das Grundwasser stark beanspruchen und absenken würde sowie mit den vielfältigen z.T. schweren Eingriffen ins Grundwasser beim Gewässerumbau des Dietenbachs in "gefährliches Fahrwasser". Denn auch schleichende und fahrlässige Verschlechterung von Grundwasser sei per Strafgesetzbuch verboten. Es gelte auch der Besorgnisgrundsatz.

Die Stadt will mit der Erdaushubdeponie in Dietenbach und dort allgemein u.a. auch bestimmte Gleisschotter auf der meist sehr dünnen und ziemlich durchlässigen Deckschicht unterbringen und nur alle 500 t Anlieferung stichprobenweise kontrollieren, dies laut immissionsschutzrechtlicher Genehmigung vom 25.6. bzw. Bekanntmachung im Amtsblatt vom 2.7.2021. ECOtrinova e.V. wendet sich strikt gegen die drohenden Risiken bzw. Gefährdungen von (Trink-)Grundwasser durch die Stadt Freiburg.

Der Verein hat kürzlich fristgerecht seine Stellungnahme ans Landratsamt abgegeben und begründet gebeten, die Verordnung gegenüber dem Entwurf zu verschärfen. Insbesondere solle die fehlende Schutzzone 2 eingefügt werden und der Schutz in den Außenzonen III A und B verschärft werden. Waldrodungen z.B. in Dietenbach und die Ablagerung beispielweise von radioaktiven Stoffen, Bioziden und zahleichen Abfällen, alles in den Zonen III laut Entwurf noch erlaubt, sollten generell verboten werden, so ECOtrinova e.V.
Mehr
Eintrag vom: 25.07.2021  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger