oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Doch dicke akute Probleme bei gepl. Erdaushubdeponie Dietenbach
zu TOP 18 und 19 des Gemeinderats Freiburg i.Br. am 2.2.2021 zum FNP-Beschluss und zum Satzungsbeschluss für die geplante riesige Erdaushubdeponie Dietenbach hat die Bürgeraktion Dietenbach ist überall den Gemeinderat auf erhebliche akute Probleme hingewiesen:

1. Rückstellungen zum ggf. baldigen Rückbau und Verschiebung der Beschlüsse:

Die Stadt kann den anhängigen Prozess gegen die Städte­bauliche Entwicklungsmaßnahme Dietenbach verlieren. Mit dem Bau der Erdaushubdeponie geht die Stadt also ein großes finanzielles Risiko ein.

2. Umkircher Trink-/Grundwasserschutzgebiet unter Dietenbach und die Erdaushubklasse Z 1.1:

Das 2. große Problem ist das geplante seit 2017 fachtechnisch abgegrenzte Grundwasserschutzgebiet Schorren für Trinkwasser der Gemeinde Umkirch in Dietenbach, so auch unter der Erddeponie. Streitig ist, ob die von der Stadt beabsichtigte Erdaushubklasse Z 1.1. dort erlaubt wäre oder nicht. Umkirch besteht auf der strengeren Klasse Z.0.

(3) Problem Grundwasserabstand zu klein und Probleme Oberboden, Unterboden, Trinkwasser:
Bei Genehmigung wäre mindestens 1 Meter Abstand zum je nach Witterung wechselnden Grundwasser­spiegel nötig. Aber: „unabhängig von der geplanten Aufschüttung des Gebietes ist annähernd flächen­deckend der Abtrag von [wertvollem] Oberboden sowie kulturfähigem Unterboden notwendig“(... Zitat von Stadt).

Ein 1 m tiefer Auffanggraben läge schon direkt im Grundwasser!
Mehr
Eintrag vom: 04.02.2021 Autor: Bürgeraktion Dietenbach ist überall




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger