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NABU: Europa muss Taktgeber f√ľr Klimaschutz in der Schifffahrt werden
Miller: Abgeordnete k√∂nnen in dieser Woche neue √Ąra der Schifffahrt einl√§uten

Berlin/Hamburg, 14.09.2020 ‚Äď Vor der f√ľr diese Woche angesetzten Abstimmung des europ√§ischen Parlaments √ľber Klimaschutzma√ünahmen in der Seeschifffahrt appelliert der NABU eindringlich, den Sektor endlich zu mehr Klimaschutz zu verpflichten. Zuvor hatte bereits der federf√ľhrende Umweltausschuss im Juli wegweisenden Auflagen zugestimmt, die nun als Teil der Verordnung √ľber die √úberwachung, Berichterstattung und √úberpr√ľfung von Schiffsemissionen (MRV) auf den Weg gebracht werden k√∂nnten. Teil des Pakets sind unter anderem die Ausweitung des europ√§ischen Emissionshandelssystems auf die Schifffahrt, die Pflicht zur Abnahme von Landstrom w√§hrend der Liegezeit in H√§fen sowie eine Effizienzsteigerung der Schiffe um 40 Prozent bis zum Jahr 2030.

NABU-Bundesgesch√§ftsf√ľhrer Leif Miller: ‚ÄěDie Abgeordneten des Europ√§ischen Parlaments k√∂nnen in dieser Woche eine neue √Ąra der Schifffahrt einl√§uten. Bisher hat sich die Branche erfolgreich um ernsthafte Klimaschutzauflagen gedr√ľckt. Dabei ist allen bewusst, dass die Seeschifffahrt bis zum Jahr 2050 komplett emissionsfrei unterwegs sein muss. Daher wird es Zeit, den Sektor nun mit entsprechenden gesetzlichen Vorgaben auf Kurs zu bringen.‚Äú

Daniel Rieger, Leiter Verkehrspolitik: ‚ÄěUns l√§uft die Zeit davon. In nur 30 Jahren muss die gesamte Schifffahrt vom heutigen Schwer√∂lbetrieb auf erneuerbare und emissionsfreie Antriebe umstellen. Das erfordert zum einen die Entwicklung entsprechender Antriebe wie der Brennstoffzelle sowie erhebliche Effizienzsteigerungen bei Schiffsdesign und Schiffsbetrieb. Hier hinkt die Branche allen anderen Verkehrstr√§gern um mindestens ein Jahrzehnt hinterher. Besonders herausfordernd wird dabei die Umr√ľstung der Bestandsflotte werden, da hier das Gros der Emissionen anf√§llt.‚Äú Es sei sinnvoll, dass der Gesetzgeber einen entsprechenden Orientierungsrahmen schaffe, um gezielt Investitionen in alternative Antriebe zu lenken. Denn weder das zunehmend eingesetzte Fl√ľssiggas (LNG) noch Schwefelw√§scher (Scrubber) seien geeignet, um den Anforderungen an eine emissionsfreie Schifffahrt zu gen√ľgen.
 
Eintrag vom: 15.09.2020  




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