oekoplus - Freiburg
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Plastik und Meer – das „Pacific Garbage Screening Projekt“
Am 5. November von 17.30 – 19 Uhr präsentiert Marcella Hansch aus Aachen das von ihr ins Leben gerufene „Pacific Garbage Screening Projekt“. Mit der schwimmenden Plattform soll Plastikmüll im Meer eingesammelt und direkt verarbeiten werden. Um die Meeresmüllproblematik zu lösen und gesunde Ozeane zu schaffen wird auf einen ganzheitlichen Ansatz gesetzt. Damit nicht noch mehr Plastik die Meere verschmutzt soll bereits dort wo der Müll zum Großteil ins Meer befördert wird also an den Flüssen angesetzt werden. Die Plattform soll dort das Plastik auf seinem Weg ins offene Meer frühzeitig abfangen. Im Anschluss besteht ausgiebig Zeit für Fragen und Diskussion.

Ganz im Sinne von Marcella Hanschs Zitat "Noch besser als unsere Entwicklung ist es, wenn der Plastikmüll gar nicht erst in die Flüsse und Meere gelangt" können Interessierte auch das Bildungsangebot der Ökostation "Vom Bächle ins Meer" an Infotischen kennenlernen und sich darüber austauschen, wie jede*r beim täglichen Konsum Plastik vermeiden kann.

Der Freiburger Daniel Bichsel, Initiator des „Dreisam Clean-up", stellt zum Abschluss sein Projekt vor und lädt alle Interessierten zur nächsten Aktion Ende November an die Dreisam ein. Das Bistro Ökostation hat geöffnet. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Mehr
Eintrag vom: 31.10.2019  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger