oekoplus - Freiburg
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Drei Millionen Radfahrende auf Wiwilibrücke
Infostand am Montag, 28. Oktober, 11 bis 13 Uhr

43 Prozent Steigerung seit Zählbeginn

Fast 24 Millionen Fahrräder erfasst 12.600 Tonnen CO2 eingespart

Drei Millionen Radfahrende fuhren in diesem Jahr schon über die Wiwilibrücke - eine große Leistung für den Klimaschutz! Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hat daher zwei „Danke“Banner über die Wiwilibrücke gespannt.

Am Montag, dem 28. Oktober werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GuT zwischen 11 und 13 Uhr auf der Wiwilibrücke Informationen und kleine Geschenke an Radfahrende verteilen. Damit möchte sich das GuT bei den vielen Radfahrenden bedanken, die Freiburg dank ihrer Begeisterung für das Radfahren nicht nur zu einer lebendigen Fahrradstadt machen, sondern auch einen wichtigen aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch die Vermeidung von KFZFahrten leisten.

Durchschnittlich passierten den Zähler dieses Jahr täglich gut 9.900 Menschen mit dem Rad, an den Wochentagen Montag bis Freitag 11.200. Der Spitzentag des Jahres mit 17.300 Radfahrenden war am 4. Juli.

Das Land hatte die Zähl-Säule der Stadt 2012 zur Anerkennung als „Fahrradfreundliche Stadt“ geschenkt. Seitdem wurden von Jahr zu Jahr mehr Radfahrende gezählt, Gegenüber dem Beginn der Zählungen im Jahr 2012 haben 43 Prozent mehr Radler die Brücke überquert. Nach Wiedereröffnung des Dreisamuferradweges FR1 haben sich die Radler-Zahlen nicht weiter erhöht, sondern auf diesem hohen Niveau stabilisiert.

Insgesamt wurden seit Aufstellung der Zählsäule im April 2012 beeindruckende 23,85 Millionen Radfahrende gezählt. Gegenüber gleichviel durchschnittlich langen Autofahrten wurden so rund 12.600 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid eingespart. Die aktiven Radfahrenden und der ständige Ausbau der Infrastruktur für das Radfahren in Freiburg sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.

Aktuelle Zahlen vom Vortag für die Wiwilibrücke und drei weitere Zählstellen gibt es online ...
Mehr
Eintrag vom: 25.10.2019  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger