oekoplus - Freiburg
Mittwoch, 5. August 2020
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Drei Millionen Radfahrende auf Wiwilibr√ľcke
Infostand am Montag, 28. Oktober, 11 bis 13 Uhr

43 Prozent Steigerung seit Zählbeginn

Fast 24 Millionen Fahrräder erfasst 12.600 Tonnen CO2 eingespart

Drei Millionen Radfahrende fuhren in diesem Jahr schon √ľber die Wiwilibr√ľcke - eine gro√üe Leistung f√ľr den Klimaschutz! Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hat daher zwei ‚ÄěDanke‚ÄúBanner √ľber die Wiwilibr√ľcke gespannt.

Am Montag, dem 28. Oktober werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GuT zwischen 11 und 13 Uhr auf der Wiwilibr√ľcke Informationen und kleine Geschenke an Radfahrende verteilen. Damit m√∂chte sich das GuT bei den vielen Radfahrenden bedanken, die Freiburg dank ihrer Begeisterung f√ľr das Radfahren nicht nur zu einer lebendigen Fahrradstadt machen, sondern auch einen wichtigen aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch die Vermeidung von KFZFahrten leisten.

Durchschnittlich passierten den Zähler dieses Jahr täglich gut 9.900 Menschen mit dem Rad, an den Wochentagen Montag bis Freitag 11.200. Der Spitzentag des Jahres mit 17.300 Radfahrenden war am 4. Juli.

Das Land hatte die Z√§hl-S√§ule der Stadt 2012 zur Anerkennung als ‚ÄěFahrradfreundliche Stadt‚Äú geschenkt. Seitdem wurden von Jahr zu Jahr mehr Radfahrende gez√§hlt, Gegen√ľber dem Beginn der Z√§hlungen im Jahr 2012 haben 43 Prozent mehr Radler die Br√ľcke √ľberquert. Nach Wiederer√∂ffnung des Dreisamuferradweges FR1 haben sich die Radler-Zahlen nicht weiter erh√∂ht, sondern auf diesem hohen Niveau stabilisiert.

Insgesamt wurden seit Aufstellung der Z√§hls√§ule im April 2012 beeindruckende 23,85 Millionen Radfahrende gez√§hlt. Gegen√ľber gleichviel durchschnittlich langen Autofahrten wurden so rund 12.600 Tonnen des klimasch√§dlichen Treibhausgases Kohlendioxid eingespart. Die aktiven Radfahrenden und der st√§ndige Ausbau der Infrastruktur f√ľr das Radfahren in Freiburg sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.

Aktuelle Zahlen vom Vortag f√ľr die Wiwilibr√ľcke und drei weitere Z√§hlstellen gibt es online ...
Mehr
Eintrag vom: 25.10.2019  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2020 Benjamin Jäger