oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kreuzung Merzhauser Straße/Ecke Lorettostraße
Fahrsteifen werden getauscht – Verkehrsführung für Radfahrende optimiert - Radstreifen künftig zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur

Die Fahrstreifen an der Kreuzung Merzhauser Straße/Ecke Lorettostraße werden getauscht. Grund hierfür sind gefährliche Situationen an der Kreuzung und lange Rückstaus von Autorfahrerinnen und Autofahrern, die bisher von der Merzhauser Straße in die Lorettostraße einbiegen wollen.

Bislang fährt ein Rad nach dem anderen auf der Merzhauser Straße auf dem Radstreifen geradeaus Richtung Innenstadt. Die links daneben auf das Rechtsabbiegen in die Lorettostraße wartenden Autofahrer kommen kaum über die Kreuzung, müssen sie doch erst die zahlreichen bevorrechtigten Radler passieren lassen, danach dann noch die querenden Fußgänger. Nicht selten kommt es dabei auch zu gefährlichen Situationen.

Mit dem Tausch der Fahrstreifen befindet sich in Kürze der Radstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur. Wird die Ampel grün, können Radler so ungehindert geradeaus fahren, Autofahrende können sich beim Rechtsabbiegen auf die zu Fußgehenden konzentrieren. Frank Uekermann, Leiter des Garten- und Tiefbauamt, freut das: „Etwas Gutes tun für Radfahrende und Autofahrende, Sicherheit und Verkehrsfluss verbessern, das gefällt allen auf der Straße - also auch uns.“ Die Änderung wurde vorab mit den Verkehrsverbänden abgestimmt und von dort begrüßt.

Auch hinter der Kreuzung wird die Verkehrsführung geändert. Viele Radfahrende Richtung Innenstadt biegen dort in die Reiterstraße ab, um dann über die Kronenstraße weiterfahren zu können. Diese Route ist aber nicht unproblematisch: Zweimal ist dort Rechts-vor-links zu beachten, was aufhält, nicht immer eingehalten wird und so schon zu Unfällen führte. Außerdem beachten zahlreiche Radfahrende nicht, dass sie an dem dann folgenden Zebrastreifen über die Basler Straße keine Vorfahrt haben - auch das führt immer wieder zu brenzligen Situationen. Das GuT empfiehlt daher Radfahrenden, besser die Christoph-Mang-Straße zu benutzen. Diese Route ist kaum länger, aber schneller und sicherer. Ein neues Schild am Abzweig von der Merzhauser Straße in die Christoph-Mang-Straße weist auf diese Empfehlung hin, eine neue und großzügige Absenkung erleichtert das Abbiegen in die Christoph-Mang-Straße.

Stadtauswärts ist dagegen weiterhin die Reiterstraße erste Wahl von der Kronenstraße zur Merzhauser Straße. Hier gibt es daher eine weitere Verbesserung: In der Lorettostraße richtet das GuT einen Radaufstellstreifen ein. Der ist vor allem für die Radfahrenden aus der Reiterstraße gedacht, die ihn sicher von der Seite her erreichen können, wenn die benachbarte Fußgängerampel grün zeigt. Hier können die Radler dann sicher vor den Autos Richtung Merzhauser Straße oder Weddigenstraße starten.

Insgesamt gibt es damit nun 28 solcher Aufstellstreifen imFreiburger Radnetz. Sie dienen dazu, dass Radfahrende sich an einer roten Ampel vor wartenden Autos aufstellen und dann zuerst und unbehindert von abbiegenden Autos in Bewegung setzen können. Sie dienen also zugleich der Sicherheit als auch der Attraktivität des Radverkehrs.

Die Fahrstreifen an der Kreuzung Merzhauser Straße/ Ecke Lorettostraße werden in dieser Woche ummarkiert, solange das Wetter mitspielt. Für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen bittet das GuT um Verständnis.
Mehr
Eintrag vom: 21.06.2018  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger