oekoplus - Freiburg
Sonntag, 14. Juli 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
NABU ruft auf zum K√ľstenputztag
Gegen die Plastikflut in unseren Gewässern - Am 16. September ist International Costal Cleanup Day

Berlin ‚Äď Zehn Millionen Tonnen Plastikabf√§lle gelangen Jahr f√ľr Jahr weltweit vom Land ins Meer. Millionen Tiere sterben einen qualvollen Tod, wenn sie den Plastikm√ľll mit ihrer nat√ľrlichen Nahrung verwechseln oder sich am M√ľll strangulieren. Mikroplastik durchdringt die marinen Nahrungsnetze, das volle Ausma√ü der Folgen f√ľr den Menschen und Umwelt ist noch ungekl√§rt.

Am 16. September treffen sich daher weltweit Freiwillige, um ein Zeichen f√ľr den Meeres- und Gew√§sserschutz zu setzen. Anl√§sslich des seit √ľber 30 Jahren stattfindenden International Coastal Cleanup Day (ICC) reinigen Aktive von NABU und NAJU deutschlandweit von Mitte September bis Anfang Oktober K√ľstenabschnitte an Nord- und Ostsee, aber ebenso Ufer von Seen und Fl√ľssen von gef√§hrlichem Zivilisationsm√ľll. Im vergangenen Jahr sammelten die NABU-Aktiven mehr als 4.300 Kilogramm M√ľll aus Fl√ľssen, Seen und an Str√§nden.

‚ÄěKoordinierte Aufr√§umaktionen sind ein wichtiger Bestandteil des NABU-Projektes Meere ohne Plastik. Doch um die zunehmende Verm√ľllung der Natur zu verhindern, darf der Abfall gar nicht erst ins Meer gelangen. Wir m√ľssen Plastik anders einsetzen und zwar f√ľr langlebige, reparierbare und recyclingf√§hige Produkte‚Äú, sagt NABU-Bundesgesch√§ftsf√ľhrer Leif Miller.

2016 hatte der NABU gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sporttaucher, dem Deutschen Seglerverband und dem Deutschen Kanu-Verband die Internet-Plattform www.gew√§sserretter.de ins Leben gerufen. Dort k√∂nnen Aktionen geplant und beworben werden. Sie informiert, wo M√ľll beseitigt wurde und zeigt, wie jeder selbst dazu beitragen kann, das M√ľllaufkommen zu reduzieren.

Eine Übersicht der Aktionen ist auf www.gewässerretter.de und unter www.NABU.de/cleanup zu finden.
Mehr
Eintrag vom: 14.09.2017  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger