oekoplus - Freiburg
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bei Freiburg Futour und Innovation Academy zu Gast: 14.000 Fachbesucher
Die beiden in Freiburg beheimateten Spezialanbieter von Fach-Exkursionen und Seminaren kooperieren seit Jahren sehr erfolgreich: Im Jahr 2008 wurden 14.000 Fachbesucher aus 40 Ländern kompetent betreut. Seit 13 Jahren wird ohne öffentliche finanzielle Förderung kontinuierlich für die SolarRegion und die GREEN REGION gearbeitet. Durch diese Aktivitäten wurden in der Region zahlreiche Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor geschaffen und auch regionalen Produkten ein ergänzender Markt geboten: Die regionale Wertschöpfung beläuft sich auf über 1 Mio. €.

Wachstumsraten im zweistelligen Bereich

„Unsere Wachstumsraten lagen in den letzten Jahren immer im zweistelligen Bereich. Am Anfang waren es zwei im Nebenerwerb tätige Akademiker und heute sind es neun festangestellte MitarbeiterInnen sowie ein Netzwerk von über 50 Referenten und DolmetscherInnen“, stellt Hans-Jörg Schwander, Vorsitzender der Innovation Academy erfreut fest und fügt zum Arbeitsprinzip hinzu: „Damals wie heute geht es darum, gute Beispiele zu identifizieren, sie didaktisch aufzubereiten und optimal zu präsentieren. Viele Fachbesucher sind „Wiederholungstäter“ und kommen schon zum 3. oder 4. Mal. Ihnen müssen wir immer wieder interessante neue Destinationen anbieten.“

Spannende Aufgabe: Ständig neue Destinationen entwickeln

Die Destinationen befinden sich grenzüberschreitend am Oberrhein zwischen Basel – Freiburg – Straßburg und konnten im letzten Jahr mit zahlreichen neuen Zielen und Kooperationspartnern gerade auch im ländlichen Raum ergänzt werden. Die Fachangebote werden in 8 Sprachen offeriert.

Jürgen Hartwig, Geschäftsführer von Freiburg Futour erklärt: „Getreu unserem Motto betreuen nur qualifizierte Fachreferenten die Gäste“ und ergänzt: „Die zahlreichen Referenzschreiben bestätigen die Richtigkeit unseres Handelns und motivieren uns für die tägliche Arbeit. Wir offerieren keine Pauschalprogramme sondern individuell ausgearbeitete Fachprogramme und -seminare.“

Weitere mehrsprachige Informationen sind fĂĽr Interessenten im Internet verfĂĽgbar unter: www.innovation-academy.de und www.freiburg-futour.de.
Mehr
Eintrag vom: 13.02.2009  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger