oekoplus - Freiburg
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ă–KO-TEST-Magazin Januar 2017

Aus dem Inhalt

Test: Feldsalat
Die Gesamtnote „gut“ kann ÖKO-TEST nur ein einziges Mal attestieren: für die Proben eines Bio-Händlers. Ausnahmslos alle Handelsketten haben aber Probleme mit besonders gefährlichen Pestiziden. Und auch Bio ist nicht ohne: Vier von sechs Bio-Feldsalaten enthalten das bienengiftige Insektenbekämpfungsmittel Spinosad. Weitere Kritikpunkte bei den Feldsalaten sind unter anderem zu viel Nitrat und bedenkliche Chlorverbindungen.

Test: Kinderjeans
Welche Anstrengungen machen die Hersteller, um gegen die Ausbeutung der Textilarbeiter vorzugehen? Dieser Frage ist ÖKO-TEST nachgegangen. Das Ergebnis ist erschreckend: Viele Anbieter bemühen sich nicht mal um ein Mindestmaß an Sozial- und Sicherheitsstandards in den Zulieferbetrieben. Ein weiterer Kritikpunkt ist: Knapp die Hälfte der Hosen enthält Anilin, das unter Krebsverdacht steht. Dazu kommen noch weitere bedenkliche Inhaltsstoffe.

Test: Duschgele fĂĽr Kinder
Über Feen und Superhelden auf den rosa und hellblauen Packungen lässt sich streiten. In puncto Inhaltsstoffe gibt es an den Kinderduschgelen kaum etwas zu bemängeln. Zwölf sind „sehr gut“, elf „gut“, einmal gibt es „befriedigend“. Schlusslicht ist allerdings eine Glitzerdusche, die neben PEG/PEG-Derivaten auch Mikroplastik enthält, welche ein Umweltproblem ist.

Test: Bio-Hundenassfutter
Nicht gerade tierlieb präsentiert sich das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Produkte ist ausreichend und schlechter. Denn die Hersteller haben ein Problem mit der richtigen Dosierung von Vitaminen, Calcium, Phosphor und anderen Nährstoffen. Wenigstens sind Schadstoffe nur in Spuren oder gar nicht zu finden.

Test: Haargel
13 Produkte sind „sehr gut“, acht weitere schneiden „gut“ ab. Sorgen bereiten allerdings die sieben „ungenügenden“ Haargele, allesamt Produkte bekannter Marken: In den meisten davon wurden auffallend hohe Mengen Formaldehyd/-abspalter nachgewiesen. Teilweise sind auch die Duftrezepturen problematisch, weil sie sich im menschlichen Fettgewebe anlagern, vermutlich die Leber schädigen oder die Fortpflanzung gefährden. Eintragsbeschleuniger für all die enthaltenen Problemstoffe in den Körper sind unter Umständen PEG/PEG-Derivate, denn sie können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. In immerhin mehr als der Hälfte der Produkte sind sie enthalten.

Test: Erkältungsmittel
Pillen und Säfte, die einen Wirkstoffmix gegen Erkältungen enthalten, bescheren den Apotheken besonders in den Wintermonaten gute Umsätze. Gerade einmal ein Produkt, das nur ein Schmerzmittel enthält, kann ÖKO-TEST empfehlen. Alle anderen Produkte enttäuschen. Bei Mitteln mit schleimhautabschwellenden Wirkstoffen sind häufig Nebenwirkungen inklusive. Sieben Präparate enthalten nach dem Gießkannenprinzip einen Mix verschiedener Wirkstoffe, die bedenklich, nicht sinnvoll oder schlicht überflüssig sind bzw. nichts nützen.

Test: Silikonfugenmassen
Sanitär-Silikonfugenmassen sind vor allem aufgrund von wichtigen Rezepturbestandteilen und fungiziden Wirkstoffen alles andere als unbedenklich. Mehr als die Hälfte der Produkte fällt deshalb durch den Test. Erfreulicherweise schneiden drei Baumarkteigenmarken sowie ein Markenprodukt mit „gut“ ab.

Test: Haftpflichtversicherungen mit Höchstleistungsgarantien
Der Wettbewerb unter den privaten Versicherungen gipfelt jetzt in sogenannten „Höchstleistungsgarantien“. Sie sollen automatisch die höchsten Leistungen garantieren, die Versicherer am deutschen Markt bieten. Es zeigte sich, dass sie meisten Anbieter sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und die höchsten am Markt erhältlichen Leistungen gar nicht zahlen.

Und auĂźerdem:

Sonderteil: Das ändert sich 2017
Mehr Kindergeld, strengere Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeug, höherer Grundfreibetrag, flexiblerer Rentenbeginn, neue
Mehr
Eintrag vom: 05.01.2017  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger