oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Life Food nominiert für Deutschen Nachhaltigkeitspreis und für Umweltpreis
Grund zur Freude bei der Life Food GmbH/Taifun-Tofuprodukte: Der Tofuhersteller aus Freiburg wurde sowohl für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 als auch für den Umweltpreis für Unternehmen 2016 des Landes Baden-Württemberg nominiert. Beide Preise würdigen Unternehmen und Organisationen mit besonderen Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen dieser Art in Europa und wird unter anderem von der Bundesregierung vergeben – in diesem Jahr zum neunten Mal. Er geht an „grüne Vorreiter“, die in vorbildlicher Weise ihren wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen. Zu den Finalisten in fünf Kategorien gehören DAX-Unternehmen genauso wie Familienbetriebe. Die Preisverleihung findet am 25. November beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt.

Eine hochkarätige Expertenjury hatte Life Food aus insgesamt über 800 Bewerbern in die Top 5 der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste KMU“ gewählt. „Ökologisches Handeln ist für uns schon immer selbstverständlich“, sagt Elisabeth Huber, Geschäftsführerin des Biopioniers. Dazu gehöre auch der Bezug von Rohwaren aus regionaler Erzeugung. „Wir wollen unsere gesamte Wertschöpfungskette so ressourcenschonend und umweltfreundlich gestalten, wie möglich.“ Dabei leistet Life Food mit seinen Tofuprodukten der Marken Taifun und Tukan einen wichtigen Beitrag für eine ausgewogene Ernährungsweise. Punkten kann das Unternehmen auch auf anderer Ebene: Es ist zu 100 Prozent Eigentum der heck-unternehmensstiftung, das sich die Förderung einer pflanzlichen Eiweißversorgung und einer nachhaltigen Wirtschaftsweise auf die Fahne geschrieben hat.

Auf der Landesebene großes Ansehen genießt der vom Umweltministerium Baden-Württemberg ausgelobte Umweltpreis für Unternehmen, für den der Freiburger Lebensmittelhersteller ebenfalls in der engen Auswahl steht. Er zeichnet Firmen aus, die unter den Gesichtspunkten des Umwelt- und Klimaschutzes, der Ressourcenschonung sowie der Energieeffizienz als wegweisend gelten. Die Life Food GmbH ist hier insbesondere in Bezug auf ihr Engagement für den heimischen und ökologischen Sojaanbau beispielhaft. 90 % der verwendeten Sojabohnen stammt aus europäischem Vertragsanbau.

Der Umweltpreis wird in vier Kategorien vergeben, das Preisgeld muss in betriebliche Umweltschutzmaßnahmen investiert werden. Für den baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller, der die Preise am 17. November in Stuttgart an die Sieger verleiht, ist der Umweltpreis ein „Ansporn, in den Betrieben neue Wege beim umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschaften zu gehen.“ Der Umweltpreis für Unternehmen wird im zweijährlichen Turnus vergeben, dieses Jahr zum 17. Mal.
Mehr
Eintrag vom: 13.10.2016  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger