oekoplus - Freiburg
Sonntag, 25. Juli 2021
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
NABU : Kaufprämie allein verhilft Elektroautos nicht zum Durchbruch
Schrittweiser Abbau der Diesel-Subvention notwendig

Der NABU hat die Bundesregierung aufgefordert, zur St√§rkung von Elektromobilit√§t nicht allein auf Kaufpr√§mien zu setzen. Ein wichtiger Schritt seien weitergehende flankierende Ma√ünahmen, wie der Abbau klimasch√§dlicher Subventionen. ‚ÄěKaufpr√§mien allein werden der Elektromobilit√§t in Deutschland kaum zum gew√ľnschten Durchbruch verhelfen, daf√ľr sind fossile Kraftstoffe einfach viel zu billig. Eine kluge Politik muss daher jetzt mit dem Abbau der Steuervorteile f√ľr den Diesel beginnen und k√ľnftig weitere umweltsch√§dliche Subventionen im Stra√üenverkehr konsequent abbauen‚Äú, sagte NABU-Bundesgesch√§ftsf√ľhrer Leif Miller anl√§sslich der heutigen Fach-und Ideenkonferenz der Bundesregierung zur Elektromobilt√§t. Leider habe die Bundesregierung die Chance vertan, die Kaufpr√§mie f√ľr Elektroautos mit einer Sonderabgabe auf verbrauchsstarke Autos zu koppeln und den Fahrzeugmarkt damit st√§rker in Richtung Umweltfreundlichkeit zu steuern.

Daniel Rieger, NABU-Verkehrsexperte: ‚ÄěEs geht um mehr als nur den Absatz von Elektroautos, es geht um eine grunds√§tzliche Verkehrswende in Deutschland. Der seit Monaten schwelende Abgasskandal hat klar verdeutlicht, dass der heutige Verbrennungsmotor mit seinen Klimagas- und Luftschadstoffemissionen ein Auslaufmodell ist, das einen Kurswechsel erfordert. Fiskal- und ordnungspolitische Instrumente wie die √ľberf√§llige Anpassung der Mineral√∂lsteuer, versch√§rfte CO2-Grenzwertvorgaben auf EU-Ebene bereits ab 2025 oder Einfahrverbote in Innenst√§dte f√ľr Fahrzeuge mit hohem Schadstoffaussto√ü seien deutlich vielversprechendere Hebel als Kaufpr√§mien, von denen wenige profitieren.

Der derzeit von der Bundesregierung erarbeitete ‚ÄěKlimaschutzplan 2050‚Äú m√ľsse dringend die entsprechenden Grundsteine f√ľr eine Verkehrswende legen. Denn ohne einen nahezu vollst√§ndigen Verzicht des Verkehrssektors auf fossile Energiequellen seien die Klimaziele Deutschlands insgesamt nicht zu erreichen.
Mehr
Eintrag vom: 09.06.2016  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger