oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ÖKO-TEST Kompakte Deosprays
Anrüchiges unter der Achsel

Kompakte Deosprays sollen laut Hersteller genauso ergiebig sein wie herkömmliche Produkte, obwohl sie in kleineren Verpackungen stecken. Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST wollte wissen, ob das stimmt, aber auch wie wirksam diese sind und ob sie Schadstoffe beinhalten. Das Testergebnis: Die Ergiebigkeit ist top, die Wirksamkeit nicht belegt und die Inhaltsstoffe lassen teilweise zu wünschen übrig.

Der Praxistest zeigte, dass die kleinen kompakten Deosprays genauso lange halten wie größere Deosprayvarianten der gleichen Marke, teilweise sogar länger. Allerdings sieht ÖKO-TEST die Wirkversprechen kritisch, die großspurig auf den Verpackungen gemacht werden wie „24 h Deodorant“ oder „Anti-Transpirant 48 h“. Denn fundierte Studien zur Wirksamkeit kann oder will so gut wie kein Hersteller vorlegen. Ein weiteres Manko sind bei einigen Produkten zudem Inhaltsstoffe wie Aluminiumchlorhydrat, welches die Poren verengt, damit weniger Schweiß austritt. Die Aufnahme von Aluminium über die Haut oder Nahrung sehen Wissenschaftler aber kritisch, weil es als neurotoxisch gilt.

Aluminium ist auch aus einem anderen Grund kritisch zu sehen: Sprays in Aluminiumdosen sind bei den Deutschen als Dedorant am beliebtesten. Doch die Aluminiumproduktion gehört weltweit zu den stromfressendsten Industrien, bei der auch das giftige Nebenprodukt Rotschlamm anfällt. Auch geht der Abbau von Erzen für die Produktion von Aluminium mit Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen einher, und es wird dafür Regenwald abgeholzt. ÖKO-TEST empfiehlt daher Verbrauchern, zu Deos in Verpackungen aus Glas oder Kunststoff zu greifen.
Mehr
Eintrag vom: 02.06.2016  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger