oekoplus - Freiburg
Dienstag, 16. Juli 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Spiele von oben | Olympia in Rio de Janeiro
iz3w - Zeitschrift zwischen Nord und S√ľd | Ausgabe 353 (M√§rz / April 2016)

‚ÄěNein danke‚Äú hie√ü es in Hamburg, als die Bev√∂lkerung √ľber die Olympiabewerbung abstimmte. Die EinwohnerInnen von Rio de Janeiro h√§tten vielleicht auch dankend abgelehnt, wenn sie gefragt worden w√§ren. Die olympischen Sommerspiele 2016 werden in Rio stattfinden, aber wie schon die M√§nner-Fu√üball-WM nicht auf allgemeine Zustimmung sto√üen.

Mehr und mehr macht sich auch in Brasilien die Erkenntnis breit, dass die Zeit der euphorisch gefeierten Megaprojekte vorbei sein k√∂nnte. Zu viele Nebenwirkungen wie Vertreibung, Verschuldung und Verschwendung wurden bisher ausgeblendet. Jenseits des olympischen Glamours sind die sozialen Realit√§ten in Rio gepr√§gt von Auseinandersetzungen √ľber √∂ffentliche Sicherheit, Kommerz, Gentrifizierung sowie Ausgrenzung von marginalisierten Gruppen.

In unserem Dossier werfen wir einen Blick auf die politische und soziale Situation in Brasilien, aber auch auf die kreativen und lustvollen Proteste der sozialen Bewegungen. Erstellt wurde das Heft in enger Zusammenarbeit von KoBra (Kooperation Brasilien) und iz3w.
Mehr
Eintrag vom: 01.04.2016  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger