oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
130.000 Bunte Meter fĂĽr den Vogel des Jahres 2016 gesammelt
Lebensraum fĂĽr den Stieglitz sichern

130.000 „Bunte (Quadrat)-Meter“ haben Menschen aus ganz Deutschland bis Ende Februar 2016 dem NABU gemeldet.
Gleichzeitig mit der Verkündung des „Vogel des Jahres 2016“ im Oktober vergangenen Jahres hatte der NABU die Aktion„Bunte Meter für Deutschland“ gestartet.

Ziel der Aktion ist es neue Lebensräume zu schaffen, zum Beispiel durch das Anlegen und Erhalten von giftfreien Flächen im eigenen Garten. Denn Lebensräume und damit ihre Nahrungsgrundlagen werden für den Stieglitz zunehmend knapp. Im Siedlungsraum verschwinden staudenreiche Brachflächen, öffentliches und privates Grün wird zu intensiv gepflegt, Wildkrautvielfalt gar weggespritzt. Aber auch andere Arten profitieren von den angelegten „wilden“ Ecken. Nahrung finden Vögel aber auch auf „erhaltenen“ Bunten Metern wie unbehandelten Ackerrandstreifen oder öffentlichen Grünflächen.

212 Teilnehmer haben bislang an der Aktion teilgenommen. Darunter sind sowohl NABU-Aktive, als auch Privatgärtner, Kommunen oder Landwirte. Spitzenreiter sind die Länder Niedersachsen mit mehr als 47.000 Quadratmeter, gefolgt von Bayern (rund 30.000 Quadratmeter) und Hessen (14.000 Quadratmeter). Rund 70 Prozent sind neu angelegte und ein Drittel erhaltene Lebensräume.
33 Prozent davon befinden sich im Agrarraum, 30 in Gärten und 27 im öffentlichen Bereich.
Mehr
Eintrag vom: 03.03.2016  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger