oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ă–KO-TEST-Magazin Juli 2015
Aus dem Inhalt

Test: Grillfleisch
ÖKO-TEST hat Schweinenackensteaks nicht nur auf Antibiotika und Keime untersuchen, sondern auch von geschulten Sensorikern die Frische überprüfen lassen. Das Ergebnis: zweimal Gammelfleisch, antibiotikaresistente Keime in vier und sogar Rückstände eines Antibiotikums in einer Probe. Dazu kommt, dass die Haltungsbedingungen der konventionell gehaltenen Schweine katastrophal sind, wie das Verbrauchermagazin ermittelt hat. Bio-Fleisch hat dagegen mit „gut“ abgeschnitten.

Test: Kinderroller
Fünf Roller fallen aufgrund der Praxisprüfung glatt durch: Im Rollenprüfstand, wo sie unter hoher Belastung und bei simulierten Unebenheiten 50 Kilometer weit fahren sollten, brachen Trittbretter, versagten Aufhängungen und schlitzten Felgen Gummireifen entzwei. Bei einigen Rollern sind zudem die Ecken und Kanten scharf oder Kinder können sich am Klappmechanismus die Finger einklemmen – das birgt Verletzungsgefahr. ÖKO-TEST kritisiert zudem die Vielzahl an Schadstoffen. Zum Glück gibt es aber Alternativen: Vier Produkte sind zu empfehlen.

Test: Schnorchel-Sets fĂĽr Kinder
Das Resümee dieses Tests: Finger weg von Billigheimern! Beim Auspacken vor allem der fünf schlechtesten Produkte stieg sofort ein eindringlicher Plastikgestank in die Nase. In vier davon hat ein Labor unter anderem PAK mit erhöhten Gehalten nachgewiesen, davon mehrheitlich Naphthalin. Diese Substanz hat sich in Tierversuchen als krebserregend erwiesen und wird verdächtigt, das Erbgut zu schädigen. Sie kann außerdem zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen. Dazu fielen zwei Schnorchel-Sets negativ auf, weil sie mit einer veralteten oder sogar zurückgezogenen DIN-Norm versehen sind.

Test: Mittel gegen Schädlinge in Haus und Garten
Die überwiegende Anzahl der Mittel gegen Ameisen, Motten, Schnecken, Blattläuse und Vorratsschädlinge enthält sehr wirksame synthetische Stoffe, die aber nicht nur für Insekten und Co. giftig, sondern auch für nützliche Tiere wie Bienen giftig und sogar für die menschliche Gesundheit problematisch und teilweise gefährlich sind. ÖKO-TEST hat aber auch „sehr gute“ Alternativen gefunden.

Test: Zahncremes für weiße Zähne
Zähne mit „Extra Weißeffekt“ oder „brillantweiß“ versprechen die Anbieter von Zahncremes für weiße Zähne. Doch Studien zur Weißwirkung können wenige Hersteller vorlegen. Dazu kommt, dass man mit manchen Produkten Schadstoffe wie PEG/PEG-Derivate, aggressive Schäumer oder Aluminium in den Mund nimmt. Bei einem Anbieter ist sogar in der Zahncreme kein Fluorid enthalten, welches jedoch wissenschaftlich anerkannt vor Karies schützt.

Test: Mittel fĂĽr Frauen in den Wechseljahren
Nachdem die Hormonersatztherapie aufgrund von Nebenwirkungen in Verruf geraten ist, sind zahlreiche pflanzliche Präparate auf dem Markt, die unter anderem typische Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen lindern sollen. Doch der Nutzen dieser sogenannten „Phytoöstrogene“ ist wissenschaftlich nicht ausreichend bewiesen. Hinzu kommen überdosierte und nicht sinnvoll kombinierte Vitamine und Mineralien.

Test: Isomatten
Im Gegensatz zu einem Test vor elf Jahren meistert die Hälfte der Matten diesen nun mit Bestnote und beweist, dass es auch ohne zahlreiche schädliche Substanzen geht. Die andere Hälfte enthält jedoch einige Schadstoffe wie bedenkliche Phthalate, um die Kunststoffe geschmeidiger zu machen, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) oder chlorierte Verbindungen. Zwei Ausrüstungen fallen mit „ungenügend“ eindeutig durch, da sie stark erhöhte Dioktylzinn-Werte vorweisen. Einige dieser Substanzen sind giftig und biologisch schwer abbaubar.

Test: Private Krankenversicherungen, 120 Tarifkombinationen von 20 Versicherern
Spätestens zum Jahreswechsel drohen Privatversicherten wieder steigende Beiträge. Das muss kein Kunde tatenlos hinnehmen. Ein Tarifwechsel kann sich auszahlen. In den von ÖKO-TEST erstellten Modellfällen könnte ein 55-jähriger Mann beispielsweise bis zu 283 Euro im Monat sparen, wenn er bereit ist, eine Leistungsreduzierung hinzunehmen. Bei der gleichaltrigen Frau sind es 291 Euro Ersparnis, wenn sie zusätzlich noch vor jedem Facharztbesuch den Hausarzt aufsucht. Es gibt aber auch günstige Neutarife, bei denen der Versicherte keine Leistungseinbußen hinnehmen muss.


Und auĂźerdem:

Grillsaucen und Marinaden: Am besten selbst gemacht
Schmeckt besser und man weiĂź, was drin ist: Ă–KO-TEST stellt leckere Rezepte fĂĽr Grillmarinaden und -saucen, Salatdressings und Dips vor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Mal im Heft: Extra Wechseljahre

Figur nach der Menopause – Power macht lustig!
Die Wechseljahre verändern nicht nur den Hormonhaushalt einer Frau, sondern auch ihre Figur. Das Gewicht aber hängt vor allem von Ernährung und Bewegungsverhalten ab. ÖKO-TEST erklärt, was frau tun muss, um in Form zu bleiben.

Hormontherapie: Meistens geht es ohne
Ă„rzte verschreiben Hormone, wenn ihre Patientinnen stark unter Hitzewallungen und SchweiĂźausbrĂĽchen leiden. Doch die meisten Frauen kommen ohne Medikamente durch die Wechseljahre.

Mammografie-Screening: Erst informieren, dann entscheiden
Bisher konnten Frauen kaum einschätzen, wie sinnvoll das Mammografie-Screening ist. Erfolgsmeldungen hier, Zweifel da – die Informationen waren verwirrend. Künftig sollen die Einladung zur Mammografie und weitere Informationen so verständlich sein, dass Frauen eine informierte Entscheidung treffen können.

Osteoporose – Morsche Knochen
Östrogene schützen vor Knochenabbau. Fehlen sie, dann nimmt die Knochendichte schneller ab. Mit einer calciumreichen Ernährung und Bewegung kann man Knochenbrüchen vorbeugen.

Sexualität: Reden ist Gold
Keine Lust mehr? DafĂĽr gibt es viele GrĂĽnde. Hormonelle sind es eher nicht. Es stimmt zwar, dass in den Wechseljahren die Scheide trockener wird. Doch wer vorher Lust auf Sex hatte, hat ihn auch weiterhin.
Mehr
Eintrag vom: 02.07.2015  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger