oekoplus - Freiburg
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Strom erzeugende Heizungen en masse
Gute Alternative für Atomkraft - eine Aufgabe auch für EnBW

Gegen Schadenersatz an EnBW dafür, das Land, die Menschen und Natur nicht mehr mit Atomkraft bedrohen zu dürfen.

Das Vorgehen der Energie Baden-Württemberg EnBW, Schadensersatz dafür zu wollen, das Land und Deutschland, die Menschen und die Natur nicht mehr mit den in 2011 stillgelegten Atomkraftwerken Neckarwestheim 1 und Philippsburg/Rhein 1 bedrohen zu dürfen, sei ein öffentliches Ärgernis, so der Vorsitzende des regionalen Freiburger Umweltschutzvereins ECOtrinova e.V., Dr. Georg Löser.

Es war schon Mitte 2011 klar, dass das neue Atomgesetz von der schwarz-roten Bundesregierung rechtlich so schlecht gemacht worden war, dass die Atomkraftbetreiber sich geradezu eingeladen fühlen mussten, auf Schadenersatz für die ersten 9 nach der Atomkraft-Katastrophe von Fukushima/Japan sofort stillgelegten Atomkraftwerke zu klagen. Jedenfalls hatten die atomrechtlich sehr bewanderten Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs IPPNW Deutschland das damals sofort kritisiert und veröffentlicht. Leider wollte auch die Bundestagsmehrheit das nicht berücksichtigen. Man hätte bei sauberer Gesetzgebung samt deren Begründung alle Atomkraftwerke unverzüglich stilllegen müssen.

Der EnbW und ihren kommunalen und Landeseigentümern stünde viel besser an, ab 1.1.2015 in ihrem Netzbereich schnellstmöglich alle Heizkessel in Baden-Württemberg durch hocheffiziente Strom erzeugende Heizungen (Mini-BHKW und BHKW) im Rahmen vorgezogener Heizungssanierungen zu ersetzen bzw. zu ergänzen. In Zusammenarbeit mit Gebäudeeigentümern und Mieter-Gemeinschaften als Eigenstromerzeuger wird dann gegenüber älteren Heizungen Strom meist ohne Extra-Brennstoffeinsatz erzeugt, so Löser, wie etliche Vorbilder es bereits zeigen. Mit einer solchen Strategie kann EnBW das Atomkraftgeschäft auch mit Neckarwestheim 2 und Philippsburg 2 umgehend beenden und die Stromversorgung umweltfreundlich, ohne Atomkraftrisiko und ohne noch mehr Atommüll zusammen mit den anderen privaten und öffentlichen Stromerzeugern im Lande sicherstellen.
Mehr
Eintrag vom: 27.12.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger