oekoplus - Freiburg
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ÖKO-TEST-Magazin Oktober 2014
Aus dem Inhalt

Test: Regionale Lebensmittel
Verbraucher akzeptieren für regionale Produkte bis zu 15 Prozent höhere Preise. Doch das Geld können sie sich oftmals sparen. Denn die meisten Hersteller betreiben den Regio-Labels Etikettenschwindel. ÖKO-TEST hat bundesweit Produkte mit Labels wie dem Regionalfenster, Länderzeichen, Firmensiegel oder Siegel von Regionalinitiativen unter die Lupe genommen und nur 26 wirklich lupenrein regionale ausgemacht.

Test: Babyfone
Leider erzeugen einige Babyfone Strahlungsintensitäten, wie man sie im Umfeld von Mobilfunkmasten findet. Die Hälfte der Testgeräte gehört nach Einschätzung von ÖKO-TEST nicht in die Nähe von Babys. Dass zwölf Geräte im Test immer noch mit gepulster elektromagnetischer Strahlung senden und sechs davon auch noch dauernd, kann man nur als Ignoranz der Hersteller gegenüber den Empfehlungen unzähliger Experten und den Interessen der Eltern nach dem größtmöglichen Schutz für ihre Kinder bezeichnen.

Test: Fußsäcke
Ein Drittel der Testprodukte schneidet mit „befriedigend“ ab, alle anderen sind noch schlechter. Zwei Fußsäcke hätten gar nicht verkauft werden dürfen, weil sie den fortpflanzungsgefährdenden Weichmacher DEHP in Mengen enthalten, die laut gesetzlicher Kriterien und Leitlinien in Babyartikeln nicht erlaubt sind. Und dieser Schadstoff ist nicht der einzige.

Test: Intimwaschlotionen und Intimpflegetücher
Auf den Verpackungen von Intimwaschlotionen und -pflegetüchern heißt es, diese Produkte würden den sensiblen Intimbereich besonders schonend reinigen. Doch tatsächlich schmieren sich Frauen mit manchen der untersuchten Marken aggressive Konservierungsmittel auf die Haut.

Test: rezeptfreie Herpesmittel
ÖKO-TEST hat von Cremes, Gelen und Herpespflastern die Wirksamkeitsstudien begutachtet und die Produkte nach umstrittenen und bedenklichen Inhaltsstoffen analysieren lassen. Das Resümee ist ernüchternd: Die Effekte der Herpesmittel sind gering; die Zeit, in der die Bläschen oder Krusten bestehen, wird nur geringfügig verkürzt. Außerdem basieren alle Cremes im Test auf Paraffinen. Diese können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern.

Test: alternative Bodenbeläge
ÖKO-TEST hat elf Fertigböden mit verschiedenen Oberflächen wie Linoleum und Kork-Fertigparkett eingekauft und wollte unter anderem wissen, ob sie Schadstoffe enthalten und wie robust sie sind. Die meisten Produkte überzeugen. So braucht sich der Heimwerker um ausdünstende Verbindungen nicht zu sorgen. Der Praxistest zeigte, dass die elektrostatische Aufladung bei fast allen überwiegend gering und damit akzeptabel ist. Zudem sind fast alle Böden belastbar.

Test: Krankenkassen
ÖKO-TEST hat geprüft, wie gut Krankenkassen ihren Kunden bei der Terminvergabe für Fachärzte, bei Behandlungsfehlern oder bei der Einholung einer zweiten medizinischen Meinung unterstützen. Die Ergebnisse sind teilweise ernüchternd. So dürfte etwa der Weg zu einem Kassengutachten bei einem Behandlungsfehler für viele Patienten dornig sein.

Test: Hypothekendarlehen von Banken, Baugeldvermittlern, Direktanbietern, Versicherungen und Bausparkassen
Die Baugeldzinsen haben ein neues Rekordtief erreicht. Das verlockt zum Immobilienkauf. Doch nur wer die Finanzierung maßschneidert und ersparte Zinsen in die Tilgung steckt, schützt sich vor Stolperfallen. ÖKO-TEST zeigt, worauf Bauherren und Hauskäufer achten müssen. So sparen sie beispielsweise durch einen Preisvergleich Zinsen in fünfstelliger Höhe.

Und außerdem:
Kohlendioxid als Rohstoff: Chance oder Scheindebatte?
Das Treibhausgas Kohlendioxid soll künftig zum Rohstoff werden. Haben die Forscher Erfolg, ließe sich womöglich Erdöl einsparen. Den Klimawandel aber hält man auf diese Weise nicht auf. ÖKO-TEST erklärt die Hintergründe.

Diabetes bei Kindern: Kein Zuckerschlecken
Immer mehr Kinder erkranken an Typ-1-Diabetes. Die Therapie verlangt betroffenen Familien sehr viel Disziplin ab. Obwohl bislang nicht heilbar, lässt sich die Autoimmunerkrankung aber dank technischer Fortschritte gut behandeln. ÖKO-TEST erläutert, was Eltern diabetischer Kinder wissen sollten.
Mehr
Eintrag vom: 26.09.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger