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HelferHerzen-Jury vergibt dm-Preis fĂŒr besondere ehrenamtliche Engagements
Bekanntgabe der 13 PreistrĂ€ger beim BĂŒrgerfest des BundesprĂ€sidenten

Karlsruhe/Berlin, 5. September 2014. Eine prominent besetzte Jury wĂ€hlte heute Vormittag in Berlin die 13 nationalen PreistrĂ€ger der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis fĂŒr Engagement“. „Wir haben fĂŒr jedes Bundesland einen PreistrĂ€ger ausgewĂ€hlt und die Stadtstaaten beim jeweiligen angrenzenden FlĂ€chenland mit berĂŒcksichtigt“, erklĂ€rte Erich Harsch, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung von dm. Die Wahl fand anlĂ€sslich des BĂŒrgerfestes des BundesprĂ€sidenten statt, bei dem die Initiative am 5. und 6. September zu Gast ist.

„‚HelferHerzen‘ wĂŒrdigt das Ehrenamt in ganz besonderem Maße und steigert das Bewusstsein bei den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern fĂŒr diese gesellschaftlich wertvollen Leistungen“, erlĂ€uterte Jurymitglied Dr. Eckart von Hirschhausen. Gemeinsam mit Heinz Hilgers, PrĂ€sident des Deutschen Kinderschutzbundes e. V. (DKSB), Schauspieler Hannes Jaenicke, Ex-Fußballnationalspielerin Steffi Jones, Dr. Verena Metze-Mangold, VizeprĂ€sidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) e.V., Christian Unselt vom Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Ute Walker vom ParitĂ€tischen Wohlfahrtsverband e. V. und Erich Harsch wĂ€hlte Dr. Eckart von Hirschhausen aus 1.141 regionalen PreistrĂ€gern je ein besonders beachtenswertes Engagement pro Bundesland.

Die Bekanntgabe der 13 besonderen ehrenamtlichen Initiativen erfolgte beim BĂŒrgerfest des BundesprĂ€sidenten, das BundesprĂ€sident Joachim Gauck dem Ehrenamt in Deutschland widmet und zu dem er am 5. September mehr als 4.000 ehrenamtlich tĂ€tige BĂŒrgerinnen und BĂŒrger eingeladen hat. „dm ist einer der UnterstĂŒtzer des BĂŒrgerfestes des BundesprĂ€sidenten. Mit unserer Bekanntgabe der Gewinner des ‚dm-Preises fĂŒr Engagement‘ wollen wir unterstreichen, wie wichtig der Tag und das Fest fĂŒr das Ehrenamt in Deutschland sind. Wie der Mittelstand ein entscheidender Erfolgsfaktor fĂŒr die Wirtschaft ist, so ist das Ehrenamt ein Erfolgsfaktor fĂŒr eine funktionierende Gesellschaft“, sagte Erich Harsch bei der Vorstellung der PreistrĂ€ger.

BundesprĂ€sident Joachim Gauck lĂ€dt am 5. und 6. September zum dritten Mal ins Schloss Bellevue ein. Am zweiten Festtag, dem 6. September, sind alle BĂŒrgerinnen und BĂŒrger im Schloss Bellevue willkommen. Teil des BĂŒrgerfestes ist der „Ort der Begegnung“, den die Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung koordiniert, Eckart von Hirschhausen moderiert und den dm-drogerie markt unterstĂŒtzt. Die Initiative „HelferHerzen“ der vier Partner NABU, DKSB, DUK und dm ist mit einem Pavillon beim Fest vertreten, in dem alle 1.141 regionalen PreistrĂ€ger bekannt gegeben werden. Die benachbarten Pavillons sind die des Landes Baden-WĂŒrttemberg, des Firmensitzes von dm, und von „Humor Hilft Heilen“, der von Eckart von Hirschhausen gegrĂŒndeten Stiftung.

Über „HelferHerzen – Der dm-Preis fĂŒr Engagement“

Um ein Zeichen fĂŒr die Anerkennung des Ehrenamtes in Deutschland zu setzen, haben die Kooperationspartner Naturschutzbund Deutschland e. V., Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V., Deutsche UNESCO-Kommission e. V. und dm-drogerie markt die Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis fĂŒr Engagement“ ins Leben gerufen. Dem Aufruf, ehrenamtliche Engagements vorzuschlagen, sind in diesem Jahr 9.175 Menschen und Organisationen gefolgt. Von 148 lokalen Jurys wurden 1.141 engagierte Menschen und Organisationen, die sich fĂŒr das Gemeinwohl einsetzen, mit einer eigens gestalteten „HelferHerzen“-Skulptur sowie jeweils 1.000 Euro gewĂŒrdigt. dm-drogerie markt stellt mit „HelferHerzen“ insgesamt rund 1,2 Millionen Euro fĂŒr ehrenamtlich aktive BĂŒrger zur VerfĂŒgung.

Über den Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU)

Der NABU setzt sich seit 114 Jahren fĂŒr Mensch und Natur ein. Mehr als 520.000 Mitglieder und Förderer sind die Basis dafĂŒr, dass der NABU sich wirkungsvoll fĂŒr den Natur- und Umweltschutz in Deutschland einsetzen kann. HerzstĂŒck des NABU sind seine rund 37.000 Aktiven in bundesweit rund 2.000 Gruppen. Sie sorgen unter großem persönlichen Einsatz ehrenamtlich fĂŒr den Schutz von Tieren und Pflanzen und geben dem NABU vor Ort ein Gesicht.

Über den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB)

Im Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) sind ĂŒber 50.000 Einzelmitglieder in ca. 430 OrtsverbĂ€nden aktiv. Sie machen ihn zum grĂ¶ĂŸten Kinderschutzverband Deutschlands. Gemeinsam mit ĂŒber 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen sie sich fĂŒr Kinder und gegen MissstĂ€nde ein, drĂ€ngen Politik und Verwaltung zum Handeln und packen selber an. Der DKSB will Kinder stark machen, ihre FĂ€higkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Daher tritt der DKSB mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Gewalt gegen Kinder fĂŒr die Kinder in unserem Land ein.

Über die Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK)

Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands Mittlerorganisation fĂŒr multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Als Teil der auswĂ€rtigen Kultur- und Bildungspolitik trĂ€gt sie zur VerstĂ€ndigung zwischen den Kulturen und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen Partnern bei. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung, den Bundestag und die ĂŒbrigen zustĂ€ndigen Stellen in allen Fragen zu beraten, die sich aus der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNESCO ergeben.

Über dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 50.000 Menschen in mehr als 2.970 MĂ€rkten. Im laufenden GeschĂ€ftsjahr 2013/2014 plant dm in Deutschland mehr als 170 Neueröffnungen und die Arbeitsgemeinschaft ist auf mehr als 34.300 Mitarbeiter angewachsen. Ersten SchĂ€tzungen zufolge erwartet dm einen Jahresumsatz von sechs Milliarden Euro in Deutschland, konzernweit in den zwölf europĂ€ischen LĂ€ndern acht Milliarden Euro. FĂŒr seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Beim jĂ€hrlichen „Kundenmonitor“, der grĂ¶ĂŸten reprĂ€sentativen Verbraucherbefragung, liegt dm seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen. Das Ergebnis der jĂŒngsten Studie zeigt dm-drogerie markt als klare Nummer eins. In den fĂŒnf Kategorien Wettbewerbsvorteile, Wiederwahlabsicht, Globalzufriedenheit, Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und Weiterempfehlung erzielt dm jeweils die beste Note und hebt sich von anderen Drogerieunternehmen deutlich ab.
 
Eintrag vom: 12.09.2014  




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