oekoplus - Freiburg
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Waldbegang mit Bürgerverein Zähringen
Forstamt erläutert die Holzernte im Stadtwald oberhalb Herdern und Zähringen

Treffpunkt für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 7. Februar, um 15 Uhr am Waldparkplatz/Spielplatz Altbach

Von September bis Ende Dezember hat das Forstamt im Stadtwald oberhalb von Eichhalde, Hebsackweg und Martin-Heidegger-Weg Bäume in ungewöhnlich großem Umfang gefällt. Die letzte Holzernte in diesem Bereich liegt über zehn Jahre zurück. Daher entstand bei manchen Waldbesuchern offenbar der Eindruck, es würde plötzlich „über die Maßen“ Holz eingeschlagen. Dies ist nicht der Fall: Die Nutzung liegt im Rahmen des nachhaltig möglichen Hiebsatzes und fällt zudem in eine Zeit guter Holzpreise – nicht zum Nachteil der Stadtkasse also. Nach einem solchen Hieb wird es wieder viele Jahre bis zur nächsten Holzernte dauern.

Aufgrund der feuchten Witterung sind die Fußpfade und Forstwege dort nun in Mitleidenschaft gezogen und ihre Benutzung zu Fuß oder mit dem Rad noch eingeschränkt. Sobald das geschlagene Holz abtransportiert ist, wird das Forstamt die Wege wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen und Wegschäden ausbessern.

Die Leitung des Forstamtes nimmt nun die zahlreichen Anfragen zum Anlass und will interessierte Bürger und den Bürgerverein Zähringen vor Ort hierzu informieren. Treffpunkt ist am Freitag, 7. Februar, um 15 Uhr am Waldparkplatz Altbach in der Nähe des Spielplatzes
 
Eintrag vom: 07.02.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger