oekoplus - Freiburg
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Mundenhof: Die ersten Mönchssittichbabys haben das Licht der Welt erblickt
Frisch geschlüpft: Auf dem Mundenhof sind drei kleine Mönchsittichbabys geschlüpft. Wer genau hinschaut, kann die etwas tapsig wirkenden aufgeplusterten Jungpapageien in der Nähe des Nests entdecken.

Die Mönchsittichgruppe ist vor einem guten halben Jahr vom Zoo Halle in das umgebaute Vogelhaus auf dem Mundenhof gezogen. Einige Vögel waren schon bei der Ankunft in einer festen Paarbeziehung. Dieser Umstand und die fürsorgliche Pflege der Tierpfleger haben dazu geführt, dass sie nach kurzer Zeit eifrig mit dem Nestbau begannen. Ein spannendes Unterfangen - denn das Besondere an den Vögeln aus Südamerika ist, dass die ganze Gruppe ein großes Gemeinschaftsnest errichtet, in dem die Paare ihren einzelnen Bau beziehen. Dieser besteht aus mehreren Kammern zum Schlafen, Brüten und Aufhalten. Ein solches Zuhause haben sich die Mönchsittiche auch auf dem Mundenhof geschaffen. Schon kurz nach der Ankunft fingen sie an, das von den Tierpflegern angebotene Nest zu erweitern. Dabei waren sie so fleißig, dass die Pfleger Mühe hatten, genügend Nistmaterial bereitzustellen.

Die Brutzeit dauerte etwa 22 Tage. Wenn die Jungvögel flügge sind, kann man als Laie den Unterschied zu den erwachsenen Vögeln nur schwer erkennen. Mit dem Nachwuchs gibt es derzeit 16 Mönchsittiche. Die Chancen auf weiteren Gruppenzuwachs stehen gut.

Das Vogelhaus befindet sich nahe der Erdmännchen in der exotischen Mitte des Mundenhofs. Dank eines Vermächtnis von Claire Keidel, der Witwe des ehemaligen Oberbürgermeisters Eugen Keidel, konnte es umgebaut und um eine Außenvoliere erweitert werden.
 
Eintrag vom: 04.08.2013  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger