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NABU: Begrenzung des CO2-Aussto├čes neuer Autos erfolgt halbherzig
Miller: Europa muss beim Verbrauchswert f├╝r das Jahr 2025 nachbessern

Berlin ÔÇô Die heutige Abstimmung des federf├╝hrenden Umweltausschusses des EU-Parlaments ├╝ber CO2-Grenzwerte f├╝r neue Autos kommentiert NABU-Bundesgesch├Ąftsf├╝hrer Leif Miller: ÔÇ×Die Verbrauchsvorgaben f├╝r neue Autos sind das wichtigste Klimagesetz der kommenden f├╝nfzehn Jahre im Verkehrsbereich. Gemessen an den Notwendigkeiten und den M├Âglichkeiten sind die Beschl├╝sse allerdings halbherzig. Der Kohlendioxid-Aussto├č bleibt auch ab dem Jahr 2020 unn├Âtig hoch ÔÇô auf Kosten der Umwelt und zur Freude der ├ľlkonzerne. Anstatt konsequent in effiziente Motorentechnik zu investieren, wird Europa weiterhin Milliarden f├╝r ├ľlimporte an die OPEC ├╝berweisen.ÔÇť

Der NABU hatte einen CO2-Grenzwert von 80 Gramm je Kilometer ab 2020 gefordert. Mehrere Studien - auch von industrienahen Instituten - hatten gezeigt, dass dieser Wert technisch erreicht werden kann. Stattdessen wurde nun ein Grenzwert von 95 Gramm je Kilometer beschlossen, umgerechnet etwa 3,9 Liter Kraftstoff. Dieser Wert kann jedoch durch eine komplizierte Anrechnung von Elektroautos weiter abgeschw├Ącht werden. ÔÇ×Umwelt und Verbraucher profitieren von jedem Gramm CO2 und von jedem getankten Liter Kraftstoff weniger gleicherma├čen. Es gibt nichts Unsinnigeres, als das Geld an der Zapfs├Ąule zu lassen, wenn man es gleichzeitig in sparsamere Motoren stecken kann. Deshalb ist die Br├╝sseler Entscheidung ein kurzsichtiger KompromissÔÇť, sagte NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger.

Positiv sei dagegen, dass bereits jetzt ein Langfristziel f├╝r das Jahr 2025 festgeschrieben sei, wenngleich auch nur als Korridor von 68 bis 78 Gramm CO2 je Kilometer. Hier ist nach Ansicht des NABU entscheidend, dass sich die EU im weiteren Gesetzgebungsprozess an dem unteren Level orientiert. ÔÇ×78 Gramm je Kilometer als Vorgabe f├╝r Autos, die erst in zw├Âlf Jahren auf den Markt kommen, ist inakzeptabel, da dieser Wert bereits heute von einigen Fahrzeugen mit herk├Âmmlicher Technik erreicht wird. An diesem Punkt muss die Richtlinie dringend nachgebessert werdenÔÇť, so Oeliger.
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Eintrag vom: 24.04.2013  




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