oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Rad-Zähl-Display bald über 1,8 Millionen Radler über Wilwilibrücke
Bis zum Jahresende wird das Rad-Zähl-Display über die Wiwilibrücke über 1,8 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer zählen. Gegenüber der gleichen Menge an Autofahrten haben die Radfahrenden dort somit fast eine Million Tonnen CO2 eingespart.

Erst vor gut acht Monaten hatte Verkehrsminister Winfried Hermann das Rad-Zähl-Display an der Wiwilibrücke eingeweiht. Ende August fuhr bereits der 1millionste Radler über die Wiwilibrücke.

Im Durchschnitt fuhren täglich rund 7400 Radfahrerinnen und Radfahrer über die Wiwilibrücke. Wochentags waren es im Schnitt über 8300, samstags und sonntags immer noch über 5000. Seit Beginn der Zählungen gab es keine einzige Stunde, in der kein Radler die Säule passiert hat. Der Rekord wurde mit 12.375 Radlern am 28. Juni aufgestellt, als die deutsche Nationalelf im Halbfinale der Fußball-EM stand.

Auch bei Regen und Schnee kann man dank guter Räder und wetterfester Kleidung und Winterdienst auf den Radwegen heutzutage gut radeln. Während im Sommer durchschnittlich rund 9000 Radler täglich unterwegs waren, waren es im November und Dezember immerhin noch rund 6000 Radfahrer.

Das Zähl-Display war ein Geschenk des Landes zur Auszeichnung Freiburgs als „Fahrradfreundliche Stadt“. Die Radfahrenden werden beim Überfahren einer Induktionsschleife in der Rampe zur Wiwilibrücke gezählt. Auf dem Display kann man die Anzahl der Radfahrenden des jeweiligen Tages sehen, sowie Datum, Uhrzeit und Temperatur. Darunter gibt es eine wachsende Säule, auf der die Radlerzahl im Jahr angezeigt werden - und das dadurch fiktiv eingesparte Kohlendioxid.

Das Display zeigt so den Radfahrenden: Nicht nur Du wirst gezählt, sondern wir zählen auch auf Dich. Denn Radfahren entlastet Straßen und Parkplätze und trägt zu einem besseren Klima bei - und davon profitieren alle.

Der Text auf der Rückseite des Displays zur Bismarckallee hin „Hier zählen (wir) Sie ... wenn Sie mit dem Rad fahren“ soll auch vorbeifahrende Autofahrer neugierig machen und daran erinnern, dass viele Wege schneller und angenehmer mit dem Rad zurückgelegt werden können. Denn über zwei Drittel der innerhalb Freiburgs zurückgelegten Strecken sind kürzer als zweieinhalb Kilometer und über 90 Prozent sind kürzer als fünf Kilometer - das sind Strecken, die sich prima und schnell mit dem Rad zurücklegen lassen.
Mehr
Eintrag vom: 27.12.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger