oekoplus - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
30 Jahre Öko-Institut
Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner würdigt Umweltengagement des Öko-Institut e.V. in Freiburg anlässlich seines 30jährigen Bestehens

"Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen im Umweltsektor und steht für eine nachhaltige Entwicklung "

Das Öko-Institut in Freiburg feierte gestern (22. Juni 2007) mit einer Festveranstaltung sein 30jähriges Bestehen. Umweltministerin Tanja Gönner würdigte das herausragende Umweltengagement des Instituts. "Die Verdienste und Leistungen des Öko-Instituts finden weit über die Landesgrenzen hinaus große Anerkennung. Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen im Umweltsektor und steht für eine nachhaltige Entwicklung." Das Öko-Institut sei in den Jahren seines Bestehens zwar immer wieder auch kritischer, aber dennoch konstruktiver Wegbegleiter einer Politik für die Umwelt gewesen", so Gönner. "Auch das Land hat das Institut häufig als kompetenten Berater hinzugezogen." So seien mehrfach Einschätzung und Wissen im Bereich der Sicherheit von Kernkraftwerken, zu Fragen der Abfallwirtschaft oder auch zum Klimaschutz genutzt worden.

Das Öko-Institut habe in den 30 Jahren seines Bestehens nicht an Bedeutung verloren, betonte Gönner. "Die Herausforderungen in der Umweltpolitik sind andere geworden. Vor allem die Komplexität aktueller Fragestellungen hat zugenommen." Dies zeige sich beispielhaft an den aktuellen Diskussionen zum Klimaschutz. "Es gibt keine einfachen Lösungen. Vielmehr entstehen an vielen Stellen neue Interessenkonflikte." So müsse auch beim notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien abgewogen werden mit anderweitigen Umweltbelangen. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft profitierten dabei weiterhin von einer fachkundigen Analyse umweltrelevanter Zusammenhänge wie sie das Öko-Institut leiste. "Eine fundierte, kompetente und unabhängige Beratung ist weiterhin wichtig."
Mehr
Eintrag vom: 23.06.2007  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger