oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Eva Goris - "Unser kläglich Brot - Gute Ernährung kommt nicht aus der Tüte"
Ein Buchtipp

Harte Schale, fader Kern und ordentlich mit Gift bespritzt: Im Märchen blieb Schneewittchen der Apfel im Halse stecken. Doch uns wird er als »naturnah« verkauft ? und wir schlucken ihn runter. Wie so vieles, was uns Food-Designer in ihren Labors zusammenrühren ?

Immer mehr traditionelle Lebensmittel fallen der industriellen Produktion zum Opfer: Kopfsalat aus Intensivanbau müsste eigentlich in Flaschen abgefüllt werden, denn er besteht zu über 95 Prozent aus Wasser, ist arm an Vitaminen und reich an Schadstoffen.

Der bei uns so beliebte »milde Joghurt« darf außerhalb Deutschlands nur als
»fermentiertes Milchprodukt« verkauft werden ? weil er nicht mit den zur Produktion von Joghurt nötigen Bakterienstämmen produziert wird.

Und für Brot gibt es bis heute kein Reinheitsgebot, deshalb kann alles Mögliche verbacken werden. Bis Anfang 2001 durften in Form von Cystein sogar Menschenhaare als Zusatzstoff aus der Backmitteltüte rieseln ? aus China importiert. Gesund ist das nicht unbedingt. Umso wertvoller sind die traditionellen Lebensmittel ? erstmals stellt Eva Goris das moderne Fabrikfutter Omas Essen gegenüber und zeigt an einer Fülle von Beispielen, welch drastische Folgen die Verdrängung hat.

Verlag Droemer, EUR 18,00
 
Eintrag vom: 20.06.2007  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger