oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Original Kaiserstühler Rebhisli
Präsentiert von
Plenum Naturgarten Kaiserstuhl, Kaiserstuhl- Touristik Ihringen und kk&T

Das neue Rebhisli.
Der Schwarzwald hat die Kuckucksuhr, was haben wir? Lange musste Sabine Bauder, Leiterin der Kaiserstuhl- Touristik in Ihringen, nicht nachdenken. Denn neben Reben ist für das von Weinanbau geprägte Vulkangebirge wohl kaum etwas typischer als das Rebhisli.
Zusammen mit der cleveren Schülerin und Jungunternehmerin Annika Kappler war der Weg von der Idee bis zum fertigen Rebhisli im Mitnahmeformat nicht mehr weit.

Die Idee hinter dem Rebhisli.
Das Rebhisli ist 100% Kaiserstuhl. Und zwar ohne Kompromisse. Das Material für das Rebhisli, 100% wertvolles Eichenholz, stammt ausschließlich von Bäumen aus dem Kaiserstuhl. Die kostbaren Baumriesen werden jedoch nicht gefällt, um daraus Rebhisli herzustellen. Nur kranke Bäume, die beispielsweise aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht ohnehin gefällt werden müssen, oder solche, die ihr Zielalter erreicht haben, werden später ein Rebhisli. Alle Rebhisli werden zudem von im Kaiserstuhl ansässigen kleinen Handwerksbetrieben gefertigt. Und: Jedes Rebhisli ist ein Unikat, denn Holz ist ein natürlicher Rohstoff.
Kein Wunder also, das PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl dem Rebhisli sein Siegel aufgedrückt hat: „Global ökologisch denken - lokal nachhaltig handeln!“ 5€ vom Erwerb jedes Rebhisli gehen an PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl für die Umsetzung weiterer Naturschutzmaßnahmen.
Apropos nachhaltig: Mit dem Rebhisli- Setzlings-Gutschein können Sie ab August 2012 selbst etwas für die Nachhaltigkeit tun: Lassen Sie einen Baum pflanzen. Mit jedem auf der Website www.kkut.net eingelösten Gutschein wird an einer passenden Stelle im Kaiserstuhl ein Baum gepflanzt. Dabei stehen Ihnen die Kaiserstühler Förster gern mit Rat und Tat zur Seite.

Das Rebhisli kann mehr als „Kuckuck“.
Eins gleich Drei? Beim Rebhisli stimmt die Rechnung. Denn jeder „Hausbesitzer“ hat die Wahl unter drei Verwendungsmöglichkeiten seiner Miniaturhütte. Ein originelles Weinregal im Wohnzimmer, ein Vogelfutterhaus auf dem Balkon oder ein Vogelhäuschen im Garten – beim Rebhisli ist alles drin. Sie entscheiden erst beim Zusammenbau, welche Funktion Ihr Rebhisli einmal haben wird.

Die Geschichte des Rebhisli.
So lange es Weinbau gibt, gibt es die Rebhisli. Noch heute ist im Weinberg vieles Handarbeit. Vor wenigen Jahrzehnten galt dies zu 100%. So verbrachten die Weinbauern oft viele Stunden in den Reben, ohne mit dem Schlepper oder dem Auto einmal schnell nach Hause fahren zu können. Im Rebhisli fanden sie Schutz vor Wind und Regen und konnten dort auch ihre Gerätschaften verstauen. Wichtigste Funktion der Häuschen und ihr eigentlicher Entstehungsgrund war jedoch das Sammeln von Wasser. Sobald es regnete, wurde das kostbare Nass von den Dächern der Rebhisli in eine Zisterne unterhalb der Hütte geleitet. Für die regenfreie Zeit hatte man so einen Wasservorrat, der nicht erst mühsam in den Weinberg transportiert werden musste

Heute hat das Rebhisli diese ursprüngliche Bedeutung verloren. Umso größer ist aber sein kulturhistorischer Wert als Bestandteil einer Landschaft und Region. Das Kulturgut Rebhisli darf nicht verloren gehen! Mit dem Miniatur-Rebhisli rückt das Original wieder ins Bewusstsein. Nach und nach wird im Kaiserstuhl bereits begonnen, alte Rebhisli wieder herzurichten und neuen Bestimmungen zuzuführen. Als Rastplatz für Wanderer beispielsweise. Und auch einen gefiederten Liebhaber hat das Rebhisli seit geraumer Zeit gefunden: Der seltene Wiedehopf hat es als bequemen und sicheren Nistplatz entdeckt. Eine Funktion der liebenswerten Holzhütten wird sich aber wohl niemals ändern: Wie schon in vergangenen Zeiten werden die putzigen Kleinode inmitten der Natur auch zukünftig Orte für romantsche Stunden bleiben.

Verkaufsstart: Ihringer Weintage, 8. bis 11. Juni 2012. Das Rebhisli ist für 59 € bei den Winzergenossenschaften und in den meisten Verkaufsstellen von „Kaiserlich genießen“ – Produkten erhältlich.
 
Eintrag vom: 02.06.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger