oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Einfach machen“ – Energiewendetage in Baden-Württemberg
Rund 240 Veranstaltungen im ganzen Land

Umweltminister Franz Untersteller: „Die Energiewende fasziniert und mobilisiert mehr denn je.“

Zum 11. Mal finden am kommenden Wochenende (16. und 17. September) die Energiewendetage Baden-Württemberg statt. In diesem Jahr stehen sie unter der Überschrift „Einfach machen“. Rund 240 Veranstaltungen und Aktionen sind im Rahmen der Energiewendetage geplant, das Spektrum umfasst Infostände, Ausstellungen, Mitmachaktionen, Energieberatungsangebote, Diskussionsveranstaltungen und Tage der offenen Tür. Verantwortlich sind jeweils Kommunen, Stadtwerke, Initiativen, Gruppierungen und Verbände vor Ort, unterstützt werden sie vom baden-württembergischen Umweltministerium. Schirmherr der Energiewendetage ist erneut Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Umweltminister Franz Untersteller betonte im Vorfeld der Energiewendetage ihren Charakter als eine Art Bühne für die Energiewende vor Ort: „Die Energiewende kann nur erfolgreich sein, wenn die Bürgerinnen und Bürger hinter ihr stehen und wenn sie sie in ihrer Gemeinde und ihrer Region mitgestalten. In der Familie, im Beruf oder in einem Verband oder einer Initiative. Das zu zeigen und noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren, ist Ziel der Energiewendetage.“

Untersteller selbst wird sowohl Samstag (16.09.) als auch Sonntag (17.09.) im Land unterwegs sein, um verschiedene Angebote im Rahmen der Energiewendetage wahrzunehmen.

Er startet seine Tour am Samstag in Sindelfingen auf einer Ausstellung der Stadtwerke zu Energieeffizienz und umweltfreundlicher Mobilität und fährt dann weiter zum Infostand des Energiekreises der lokalen Agenda 21 auf dem Wochenmarkt in Leonberg. Am Nachmittag ist er unter anderem in Kornwestheim und informiert sich über ein innovatives Quartierskonzept der Stadt.
Am Sonntag steht ein Tag der offenen Tür im virtuellen Stromspeicher in Altensteig auf dem Programm, eine Ausstellung zum Thema Mobilität in Balingen und ein Biogas-Anlage in Bittelbronn.

Auch Umweltstaatssekretär Andre Baumann ist Sonntag auf den Energiewendetagen. Er besucht den Energietag in Lahr, den Tag der offenen Tür bei der Genossenschaft „Energie aus Bürgerhand“ in Steinen-Hägelberg sowie ein Elektrizitätswerk in Bad Niedernau.

Die detaillierten Programme des Umweltministers und des Umweltstaatssekretärs sind dieser Pressemitteilung angehängt.

Weitere Informationen zu den Energiewendetagen und eine Veranstaltungskarte finden Sie im Internet
Mehr
Eintrag vom: 14.09.2017  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger