oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Im Zeichen des Kürbisses: Herbstfest auf dem Mundenhof
am Sonntag, 12. Oktober / Viele Mitmachangebote im Jubiläumsjahr

Nicht viele Wegbegleiter des Menschen werden bis zu 1000 Kilo schwer und lassen sich bis zu 1324 Meter weit schleudern. Dem Kürbis gelingt beides, wie einige Exemplare jüngst auf Kaliforniens Feldern bzw. bei der WM im Kürbiswerfen in Delaware bewiesen. Weil der Kürbis uns auch sonst gute Dienste erweist, als Laterne, Suppenzutat, Gartenzierde oder Stargast bei Halloween-Parties, widmet der Mundenhof ihm seit Jahren sein beliebtes Herbstfest.

Nun sind 1150 Jahre vergangen, seit der Mundenhof anno 864 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jubiläumsjahr darf auch das Kürbisfest noch größer ausfallen als sonst: Am Sonntag, 12. Oktober, lockt es mit bewährten Mitmachangeboten wie Kürbis schnitzen, Drachen bauen, Herbstkränze binden und Apfelsaft trotten. Zusätzlich sind die Pädagogische Ideenwerkstatt Bagage mit einer Feueraktion und das Waldhaus mit Schniedeseln dabei.

Die Aktionen finden den ganzen Tag über von 11 bis 17 Uhr statt. Um 14 Uhr begrüßt Bürgermeisterin Gerda Stuchlik die Gäste im KonTiKi-Innenhof und präsentiert die Urkunde, die der Mundenhof von der Stiftsbibliothek St. Gallen erhalten hat. Der Eintritt beträgt 2 Euro, Kinder zahlen keinen Eintritt.

Erst die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer, der Fördergemeinschaft Freiburger Tiergehege und vieler Kooperationspartner ermöglicht Jahr für Jahr so viele Angebote und Aktionen auf dem Kürbisfest.
 
Eintrag vom: 10.10.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger