oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Wiwilibrücke: Neuer Tagesrekord mit fast 14.000 Radfahrenden
Neuer Tagesrekord: Genau 13.939 Radfahrende zählte das Rad-Zähl-Display (26.6) auf der Wiwilibrücke - das ist Rekord seit Bestehen der Zählstelle. Bislang gab es nur gelegentlich über 12.000 Radler, im Jahr 2012 war das ein Mal der Fall, in 2013 schon sechs Mal. Nun wurden im ersten Halbjahr 2014 bereits acht Mal die 12.000 überschritten, davon drei Mal sogar die 13.000.

Eine Rolle spielte dabei sicher die unterbrochenen Straßenbahn-Linien der Innenstadt, die viele Freiburgerinnen und Freiburger auf das Rad umsteigen lassen. Zusätzlich wird die derzeit laufende Weltmeisterschaft mit ihren vielen Public-Viewing-Möglichkeiten und meist schönem Wetter auch die Zahlen positiv nach oben beeinflussen - am Rekordtag spielte die deutsche Mannschaft gegen die USA. Es wird spannend, wie sich die Zahlen an der Wiwilibrücke weiter entwickeln, die weitere Teilnahme der Deutschen Nationalmannschaft wird dabei sicher eine Rolle spielen.

Auch die Jahressumme befindet sich auf Rekordkurs: Im ersten Halbjahr 2014 waren mit über 1,3 Millionen mehr als 20 Prozent mehr Radfahrende als im Vorjahr über die blaue Brücke gefahren.

Das Rad-Zähl-Display war ein Geschenk des Landes zur Auszeichnung Freiburgs als „Fahrradfreundliche Stadt“. 2012 wurde das erste Mal die 12.000er Marke geknackt, als die deutsche Nationalmannschaft ein Länderspiel in der Europameisterschaft zu bestreiten hatte.

Die Radfahrenden werden beim Überfahren einer Induktionsschleife an der Rampe zur Wiwilibrücke gezählt. Auf dem Display steht die Anzahl der Radfahrer des jeweiligen Tages, sowie Datum, Uhrzeit und Temperatur. Darunter gibt es eine wachsende Säule, auf der die Radlerzahl im laufenden Jahr angezeigt wird - und das dadurch fiktiv eingesparte Kohlendioxid.

Im Internet gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zählerstand vom Vortag abzurufen. Der aktuelle Stand und weitere Informationen zum Rad-Zähl-Display unter: www.freiburg.de/radverkehr.
Mehr
Eintrag vom: 04.07.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger