oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: "Zukunft Klimaschutz“
Zwei Vorträge mit Prof. Dr. Peter Höppe und Christof Timpe

Veranstaltung am Montag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr im Historischen Kaufhaus – Eintritt frei

Am Montag, 8. Oktober, ab 19.30 Uhr, steht im Historischen Kaufhaus alles im Zeichen des Klimaschutzes. Unter dem Motto „Zukunft Klimaschutz“ informieren zwei Experten über aktuelle Fragen zum Klimaschutz.

Nach der Begrüßung von Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik wird Professor Dr. Peter Höppe von Munich-Re zum Thema „Risiko Klimawandel - was können Städte und Gemeinden tun“ referieren. Danach wird Christof Timpe vom Ökoinstitut Freiburg die Ergebnisse der Studie „Freiburg auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt vorstellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Gerhard Styri-Hipp vom FraunhoferISE.

Im ersten Vortrag von Professor Peter Höppe geht es vor allem um die Häufung und Intensivierung von wetterbedingten Naturkatastrophen: So hat sich etwa in Deutschland die Anzahl der Naturkatastrophen verdreifacht. Gleichzeitig nehmen die Schadereignisse an Intensität zu. Der Vortrag von Peter Höppe zeigt, mit welchen Auswirkungen die Städte schon jetzt rechnen müssen, gibt aber auch einen Eindruck von den Folgen, mit denen gerechnet werden muss, wenn die Anstrengungen im Klimaschutz nicht weiter verstärkt werden. Höppe wird in seinem Vortag konkrete Anregungen, Vorschläge und Möglichkeiten vorstellen.

Peter Höppe ist Leiter der GeoRisiko Forschung bei MunichRe. Er ist Diplom-Meteorologe und hat in den Fächern Physik und Humanbiologie promoviert und habilitiert. Er arbeitete in den USA, Pakistan und Österreich. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Wirkungen von atmosphärischen Prozessen und Luftschadstoffen auf den Menschen sowie in der Bewertung von Umweltrisiken. Peter Höppe ist Mitglied in vielen wissenschaftlichen Verbänden und in vielen Beratergremien tätig.

Christof Timpe wird anschließend das Thema „Freiburg auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt“ vorstellen. Er baut dabei auf die Studie des Öko-Instituts aus dem Jahr 2011 auf, die im Auftrag der Stadt erstellt wurde. Timpe wird erläutern, unter welchen Rahmenbedingungen und durch welche Maßnahmen Freiburg seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 soweit senken kann, dass die Stadt zu einer klimaneutralen Kommune wird. So sind beispielsweise Energieinfrastruktur-, Verkehrs- und städtebauliche Projekte, die heute realisiert werden, noch in vier Jahrzehnten vorhanden und werden die städtische Energieversorgung und den CO2-Ausstoss noch immer bestimmen. Dazu liefert die Studie unter anderem konkrete Empfehlungen für die richtigen Entscheidungen.

Der Diplom-Ingenieur Christof Timpe studierte elektrische Energietechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet seit 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ÖkoInstitut. Seit 1996 ist er dort Leiter des Bereichs Energie und Klimaschutz. Seine thematischen Schwerpunkte liegen unter anderem in der Förderung von politischen Instrumenten zur nachhaltigen Flankierung einer liberalisierten Energiewirtschaft auf nationaler und europäischer Ebenen und in kommunalen Klimaschutzstrategien.

Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt für die Veranstaltung „Zukunft Klimaschutz“ im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz ist
frei.
 
Eintrag vom: 02.10.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger