oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
„Packt die Gummistiefel ein“
In der Ferienfreizeit am Mundenhof sind noch Plätze frei

Eine Woche lang gärtnern und werkeln, kreativ sein, sich mit Tieren beschäftigen, am Lagerfeuer kochen und bei jedem Wetter draußen sein – wer daran Spaß hat, ist bei einer der Ferienfreizeiten auf dem Mundenhof genau richtig. In der ersten Osterferienwoche (vom 25. bis 28. März) sind noch Plätze frei.

Alle zwischen 9 und 14 Jahren können sich für die Ferienwoche anmelden und dem Mundenhof beim Gestalten des Zukunftsgartens helfen. Dabei geht es darum, Küchenkräuter anzupflanzen, ein Weidenhaus zu bauen, täglich ein leckeres Mittagessen zu kochen, die KonTiKi-Tiere zu pflegen, mit den Schafen spazieren zu gehen, zu filzen ... und vieles mehr.

Betreuungszeiten sind täglich von 9 bis 15 Uhr; falls jemand früher kommen mag, ist ab 8 Uhr Ankommen und freies Spielen möglich. Treffpunkt ist das Zirkuszelt im Zukunftsgarten, auf der Wiese neben dem Parkplatz des Verwaltungsgebäudes. Die Teilnahme an dieser Ferienfreizeit auf dem Mundenhof kostet 140 Euro, inkl. Mittagessen. Geschwisterrabatt und Ermäßigung sind auf Anfrage möglich. Rückfragen: Tel. 0761/201-6593
 
 

 
Freiburg: Mondscheinführung auf dem Mundenhof
„Dunkel war‘s, der Mond schien helle auf des Äffchens schönste Stelle“ lautet das Motto bei der nächsten Mondscheinführung auf dem Mundenhof am Freitag, 23. Februar. Ab 18.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher mit den Tierpflegern die Tiere des Mundenhofes im Mondlicht erleben und sie dabei beobachten, wie sie sich auf die Nacht vorbereiten.

Treffpunkt für dieses außergewöhnliche Erlebnis ist um 18.30 Uhr am Spendenaffen. Die Führung dauert zwei Stunden und endet beim Parkplatz. Für Erwachsene kostet sie 5 Euro, für Kinder ist sie frei.
 
 

 
Räder, Schmuck und Co
Am Montag, 26. Februar, kommen im Haus der Begegnung Fundsachen unter den Hammer

Am Montag, 26. Februar, werden ab 13 Uhr rund 80 Fundfahrräder sowie Fundschmuck und Fundsachen aller Art öffentlich versteigert. Die Versteigerung findet im Haus der Begegnung im Habichtweg 48 statt.

Wie immer kommen vor der Versteigerung der Fundfahrräder Kartons mit Allerlei und Schmuck unter den Hammer.

Die Fundfahrräder können vorab von 12 bis 13 Uhr am Versteigerungsort besichtigt werden.

Zum Versteigerungsbetrag wird ein Aufgeld von 10 Prozent erhoben. Alle versteigerten Gegenstände können nur in bar bezahlt werden, Kartenbezahlung ist leider nicht möglich.
 
 

MUNDOLOGIA-Reihe im Kurhaus Bad Krozingen
Deutschlands wilde Wölfe (c) Axel Gomille
 
MUNDOLOGIA-Reihe im Kurhaus Bad Krozingen
DEUTSCHLANDS WILDE WÖLFE

Di, 23.01.2024 – 19:30 Uhr

BAD KROZINGEN. Mehr als hundert Jahre waren sie verschwunden, jetzt kehren sie zurück: Wölfe. Der Zoologe, Fotograf und Filmemacher Axel Gomille hat wildlebende Wölfe in Deutschland beobachtet und fotografiert und dabei eng mit Wolfsforschern zusammengearbeitet. In seinem Vortrag dokumentiert er ihr heimliches Leben in freier Natur. Die außergewöhnlichen Fotos geben faszinierende Einblicke in das Verhalten und die Gemeinschaft der Tiere, wie sie so noch nie zuvor zu sehen waren.

Auf Gefürchtet, gejagt und ausgemerzt! Jahrhundertelang wurden Wölfe bei uns als Viehdiebe und Jagdkonkurrenten verfolgt, bis sie schließlich ausgerottet waren. Dass sie nun allmählich erneut unser Land besiedeln, freut längst nicht alle. Spätestens seitdem der Wolf im Märchen Rotkäppchen verschlungen hat, ist sein Ruf vollends ruiniert – die Angst vor dem „bösen Wolf“ sitzt tief. Die Rückkehr der Wölfe ist deshalb eine enorme Herausforderung, gleichzeitig aber auch ein großer Erfolg für den Artenschutz. Inzwischen wächst der Bestand der Wölfe in Deutschland deutlich, jedes Jahr machen sich junge Wölfe auf die Suche nach neuen Revieren. Immer mehr Menschen werden in Zukunft wieder in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Raubtieren leben. Ist das ein Grund zur Sorge? Und wie sieht eigentlich das wahre Wesen der Wölfe aus?

Diesen Fragen ist der Zoologe, Fotograf und Filmemacher Axel Gomille nachgegangen. Über viele Jahre war er mit großem Aufwand wildlebenden Wölfen in Deutschland auf der Spur und ist ihnen dabei sehr nah gekommen. Dabei sind ihm außergewöhnliche Aufnahmen und Einblicke in das Leben der Wölfe gelungen. In seinem Vortrag untersucht er alte Vorurteile und weit verbreitete Mythen über diese Tiere. Kritisch zeigt er Probleme auf, legt aber gleichzeitig auch dar, welch bedeutsame Rolle Wölfe innerhalb des natürlichen Kreislaufs der Natureinnehmen.

So präsentiert Axel Gomille in seinem Vortrag „Deutschlands Wilde Wölfe“ mit einzigartigen Fotos, detaillierten Beobachtungen und wissenschaftlichen Fakten ein realistisches Bild dieser faszinierenden Tiere, die sich bei uns seit Kurzem immer weiter ausbreiten. Ausführliche Informationen sowie Online-Tickets gibt es unter www.mundologia.de.
Mehr
 

 
Naturwunder in der Stadt
Vortrag in der Reihe „Mensch und Schöpfung“ – auch online

Um die verborgene Natur in Städten geht es beim Vortrag in der Reihe „Mensch und Schöpfung“ am Mittwoch, 24. Januar um 19 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1. Städte mögen auf den ersten Blick fern jeglicher Wildnis erscheinen, doch die Natur findet auch hier ihren Platz und erzählt uns Geschichten, die oft übersehen werden. Die Berliner Wissenschaftsautorin Caroline Ring berichtet in ihrem Vortrag mit dem Titel „Wanderer zwischen den Welten - Botschafter des Lebens“ von ihren faszinierenden Recherchen und liest aus ihren Beobachtungen.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische findet sowohl in Präsenz als auch online statt.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
 

 
Freiburg: Demonstration am Montag, 8. Januar
Bauern protestieren gegen Kürzungspläne in der Landwirtschaft

Sternfahrten mit Traktoren können den Verkehr behindern Im Zuge der bundesweiten Proteste gegen die Pläne der Bundesregierung, Subventionen in der Landwirtschaft zu kürzen, findet am Montag, 8. Januar, auch in Freiburg eine Versammlung statt. Ab 6 Uhr morgens rollen aus allen Richtungen des Umlands Traktoren ins Stadtgebiet. Die Polizei begleitet die Sternfahrten.

Die Veranstalter rechnen mit 1.000 beteiligten Fahrzeugen, die sich am Vormittag beim SC-Stadion treffen. Von dort fährt eine Abordnung von Traktoren zum Platz der Alten Synagoge, wo um 11 Uhr eine zentrale Kundgebung folgt. Die Versammlung endet gegen 13 Uhr.

Am Vormittag kann es auf den Zufahrtsstraßen in Richtung Stadion zu Verkehrsbehinderungen bekommen. Auch bei der Fahrt in die Innenstadt sind Stockungen nicht zu vermeiden. Während der Kundgebung werden voraussichtlich Traktoren entlang der Werthmannstraße abgestellt; dadurch können Autos, die dort auf dem Seitenstreifen parken, vorübergehend nicht wegfahren.
 
 

 
Ahmadiyya-Gemeinde lädt zur Neujahrs-Putzaktion ein
Treffpunkt am 1. Januar um 8.30 Uhr am Kanonenplatz

Während die meisten Menschen in Freiburg den ersten Morgen im Januar noch im Schlaf erleben, treffen sich die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde auf dem Schlossberg. Sie beginnen das neue Jahr mit einer großen Putzaktion. Diese Aktion findet bereits seit neun Jahren statt und ist ein Teil der traditionellen, bundesweiten Neujahrs-Putzaktion der Ahmadiyya.

Bis die ersten Spaziergänger die Stadt vom Berg aus bewundern kommen, sind die Wege, Grünflächen und Plätze des Schlossbergs schon von leeren Flaschen, abgefeuerten Böllern und zerfetzten Krachern befreit. Das Garten- und Tiefbauamt „Freiburg packt an“ stellt der Gruppe Rechen, Handschuhe und Besen zur Verfügung, die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) holt nach getaner Arbeit die gefüllten Müllsäcke und Altglastonnen ab.

Gemeinnützige Arbeit zählt zu den Grundsätzen der Jugend-Organisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Die Gruppe beteiligt sich im Jahreslauf auch an anderen Aktionen von „Freiburg packt an“, etwa am Einsammeln von Kastanienlaub, an Kontrollen von Nisthilfen oder bei „Freiburg putzt sich raus“. Die Mitglieder wollen sich durch ihr bürgerschaftliches Engagement an der Gesellschaft aktiv beteiligen und ihr etwas zurückgeben. Sie sind dankbar dafür, in einem demokratischen und religionstoleranten Land zu leben.

Die Ahmadiyya-Gemeinde lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Aktion am Sonntag, 1. Januar, herzlich ein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Kanonenplatz. Die Putzaktion dauert gut zweieinhalb 2,5 Stunden und ist öffentlich, jede und jeder sind willkommen. Es wird um Anmeldung per E-Mail (freiburg@ahmadiyya.de) oder telefonisch bei Saad Bajwa (0176/70265295) gebeten.
 
 

 
Krippenspiel auf dem Mundenhof
Nach vierjähriger Pause beleben wieder 80 Tiere und 150 Menschen die orientalische Kulisse

Ochs und Esel – aber auch Kamele und Pferde, Alpakas und Schafe, zusammen um die 80 Tiere, beleben am dritten Adventswochenende das traditionelle Krippenspiel auf dem Mundenhof. Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember können die Besucherinnen und Besucher nach vier Jahren endlich wieder erleben, wie um 17 Uhr die kleine Mundenhofglocke läutet und das Schauspiel auf der Sandbahn beginnt.

Momentan bereiten sich nicht nur die Tiere, sondern auch um die 75 Kinder und Jugendliche aus dem KonTiKi-Projekt und etwa ebenso viele Erwachsene auf ihren Auftritt vor. Manche von ihnen wirken schon seit Jahrzehnten am Krippenspiel mit, das eigentlich alle zwei Jahre stattfindet, wenn nicht eine Pandemie dazwischenkommt. Für sie gehören das Spiel und die besondere Atmosphäre ebenso zur Vorweihnachtszeit dazu wie für viele der bis zu 4.000 Besucher und Besucherinnen, die das Spektakel verfolgen.

Trotz der langen Tradition gibt es in diesem Jahr einen kleinen Neustart. Nicht alles wird so sein wie früher, schon allein, weil viele der Haupt- und Ehrenamtlichen ganz neu dabei sind. 700 Stunden Vorbereitungszeit haben sie in die liebevoll erzählte Geschichte gesteckt. Das Krippenspiel beschränkt sich nicht darauf, die Herbergssuche von Maria und Joseph zu erzählen. Es zeigt vor orientalischer Kulisse, wie sich an einer Stelle Frauen am Brunnen treffen und anderswo im Palast des Herodes getanzt wird. Hier sind Römer hoch zu Ross unterwegs, dort reiten die drei Weisen aus dem Morgenland stilecht auf Kamelen ein. Überall auf der Sandbahn ist etwas los. Scheinwerfer lenken den Blick zwar immer auf die Haupthandlung, aber manch ein Tier steht ganz unabhängig davon unter ständiger Beobachtung leuchtender Kinderaugen.

Die Aufführung findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Dazu kommt für alle, die mit dem Auto anreisen, die Parkgebühr von 10 Euro. Zusätzliche Spenden sind willkommen.

Wer möchte, kann den Vorverkauf in der Verwaltung des Mundenhofs oder bei der Bürgerberatung am Rathausplatz nutzen.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger