oekoplus - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Schulgarten-Biotope in Sasbach nehmen Gestalt an
Feldhecke gepflanzt und Vulkansteingarten fertig gestellt

Das außergewöhnlich trockene Novemberwetter bescherte ideale Bedingungen, um an der neuen Grundschule Sasbach mit Kindern und Erwachsenen einen Großteil der vorgesehenen Schulgartenbiotope anzulegen.

An der Westseite des neuen Schulgebäudes wurde eine Feldhecke angelegt. PLENUM-Regionalmanager Matthias Hollerbach zeigte und erklärte den Schulkindern einer dritten Klasse von Lehrerin Beatrix Müllejans die verschiedenen heimischen Sträucher für die artenreiche Feldhecke. Heckenkirschen, Hartriegel, Wolliger Schneeball, Sauerdorn, Weißdorn, Hundsrosen, Holunder, Haselsträucher und einige weitere Straucharten sollen sich frei entfalten dürfen und vielen Insekten, Vögeln und anderen Tieren Nahrung und Lebensraum bieten. Zugleich sollen sie künftig als Lern- und Erfahrungsobjekt für den Schulunterricht dienen. Jedes Kind durfte eigenhändig einen Strauch pflanzen, bevor es zurück ins alte Schulhaus ging.

Beim Aktionstag der Bürgerschaft am Samstag bewegten freiwillige Helfer zusammen mit Bürgermeister Jürgen Scheiding und Schulleiterin Michaela Nock mächtige Vulkansteinbrocken und türmten sie zu einem Vulkansteinhügel auf. Andere befüllten weitere Drahtkörbe, sogenannte Gabionen, mit Vulkansteinen und Wackersteinen, um Begrenzungsmauern zwischen Schulgarten und Parkplätzen zu schaffen. Eine hohe Gabione wurde mit unterschiedlichen Gesteinsarten befüllt und soll zukünftig als Begrenzungswand für einen Geräteschuppen dienen. Derweil gestalteten einige Kinder eine kiesige Fläche und pflanzen dort einen Blasenstrauch und eine Weinrose, die an trockenheiße Bedingungen angepasst sind.

Eine Woche zuvor bauten Winzer und eine rüstige Rentnertruppe eine lange Trockenmauer mit Vulkangestein vom Limberg und Eichert. Danach konnten Kinder unter Anleitung der Naturpädagogin Sabine Gensch die Blumenwiese mit Druschgut von Kaiserstühler Wiesen einsäen.

Somit ist nun innerhalb kürzester Zeit mit fachlicher und finanzieller Unterstützung durch PLENUM sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Bevölkerung und die Schulkinder bereits ein beachtlicher Teil des Schulgartens der neuen Grundschule Sasbach angelegt worden. Dabei wurden viele kaiserstuhltypische Elemente verwendet und Material aus der umgebenden Landschaft verbaut. So wird der Schulgarten zu einem Vorbild für eine Gestaltung, die sich den regionaltypischen Pflanzen, Gesteinen und Bauformen bedient und somit Lebensraum für die heimische Natur, Erlebnisraum für Kinder und Lernort für den Schulunterricht schafft.
Mehr
Eintrag vom: 09.12.2011  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger