oekoplus - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Cent macht's - Milch ohne Gentechnik
Milch ohne Gentechnik - Machen Sie mit! Ene November 2008 haben wir und 25 andere Greenpeace-Gruppen in Deutschland die Verbraucher-Mitmachaktion "Der Cent macht´s - Milch ohne Gentechnik" gestartet. Die Verbraucher konnten die Molkereien Breisgaumilch, Weihenstephan, Bärenmarke und Allgäuland dazu auffordern, dem Beispiel Landliebe, welche auf gentechnikfreie Milch umgestellt hatte, zu folgen.

Bei Landliebe ist nur ein Cent mehr pro Liter Milch nötig, um die Kosten für Gentechnik freies Tierfutter zu decken. Das lässt nun hoffen, dass andere Molkereien dem Beispiel Landliebe folgen. Dies wird aber nur geschehen, wenn die Verbraucher deutlich machen, dass sich der Umstieg bei Landliebe positiv niederschlägt.

In seinem kürzlich erschienen Jahresbericht begründet der Milchindustrieverband (MIV) sein Beharren auf dem pro-Gentechnik Standpunkt mit der Ausrede, dass die Kennzeichnung ohne Gentechnik "Verbrauchertäuschung und Verunsicherung" und von daher unverantwortlich sei, da zum Beispiel Enzyme und Hilfsstoffe im Futtermittel sowie Arzneimittel mit Hilfe von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) hergestellt werden dürfen, egal, ob die (Molkerei-)Produkte beim Verbraucher letztendlich mit der Gentechnik frei Kennzeichnung ankommen oder nicht.

Greenpeace geht es jedoch darum, mit der Kennzeichnung ohne Gentechnik die Freisetzung von Agro-Gentechnik in der Natur zu verhindern, wie es etwa in Form von Gen-verändertem Soja und Mais der Fall ist, welche als Tierfutter verwendet werden. Arzneimittel und Enzyme werden aber in „geschlossenen Systemen“ hergestellt. Bei sachgerechter Anwendung gelangen keine gentechnisch veränderten Organismen in die Natur.

Rund 85% der Verbraucher in Deutschland wünschen laut einer von Greenpeace bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegebenen, repräsentativen, Umfrage, dass Milchkühe kein gentechnisch verändertes Futter erhalten. Zudem wären Verbraucher zu 80% auch bereit, mehr Geld für Milchprodukte ohne Gentechnik zu zahlen.

Bei unserer Aktion hatten auch wir den Eindruck von einem solch massiven Zuspruch für die Gentechnik freie Milch. Über 250 Passanten haben bei uns einen Cent und die Aufforderung auf Gentechnik-frei umzusteigen, an Molkereinen wie Weihenstephan, Bärenmarke und Allgäuland geschickt. Damit haben sie gezeigt, dass sie Milch ohne Gentechnik und zwar zu fairen Preisen für die Landwirte wollen.

Wenn man bedenkt, dass wir es der klirrenden Kälte wegen nur drei Stunden am Stand ausgehalten haben, sind über 250 Cents doch eine beachtliche Menge. Viele Passanten waren sehr erfreut über die Möglichkeit, ihre Meinung mithilfe dieser Aktion den Firmen kundgeben zu können und es gab großen Diskussionsbedarf, viele Fragen und Bitten um Infomaterial zum Thema (welches im Internet unter anderem unter www.greenpeace.de/themen/gentechnik zu finden ist).
Mehr
Eintrag vom: 18.12.2008  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger